News RSS-Feed

01.06.2023 Themenfonds voll investiert: Real I.S. kauft State-of-the-Art Neubau

Bildquelle: FIEGE
Die Real I.S. AG hat das Logistikzentrum „Emmerich II“ für den „Real I.S. Themenfonds Deutschland II“ erworben. Mit der Akquisition ist das zugesagte Eigenkapital für den Fonds komplett investiert und die Vollinvestition erreicht. Verkäufer ist die FIEGE R.E.D. GmbH & Co. KG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der moderne Neubau wurde im ersten Quartal 2023 fertiggestellt und befindet sich im Ravensackerweg 8–14 in Emmerich am Rhein, direkt an der Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden. Das Logistikzentrum bietet insgesamt rund 40.000 Quadratmeter Gesamtmietfläche, die vollständig und langfristig an FIEGE vermietet sind. Die Flächen verfügen über eine hohe Grundrissflexibilität, die eine Aufteilung in vier separate Units ermöglicht. Darüber hinaus stehen FIEGE 84 Pkw-Stellplätze zur Verfügung. Im fußläufigen Umfeld befindet sich außerdem eine Busstation, die eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sicherstellt. Das Objekt wird eine DGNB-Zertifizierung in der Kategorie „Gold“ erhalten.

„Die moderne Logistikimmobilie verfügt nicht nur über zwei Photovoltaikanlagen über die gesamte Dachfläche mit einer Gesamtleistung von 2.750 kWp, sondern auch über diverse E-Ladesäulen, teilweise begrünte Dächer und ein VRF-Heizsystem. All dies sowie die Tatsache, dass der Standort eine direkte Verbindung zu den größten Absatzmärkten Europas bietet, machen die Immobilie nicht nur zu einem idealen Schlussinvestment für den ‚Real I.S. Themenfonds Deutschland II‘, sondern auch zu einem zukunftsfähigen und nachhaltigen Investment ganz im Sinn unserer ESG-Strategie“, sagt Axel Schulz, Global Head of Investment Management bei der Real I.S. AG.

Die Immobilie befindet sich im Gewerbegebiet von Emmerich am Rhein, wodurch das unmittelbare Umfeld primär durch Logistik- und Gewerbenutzung geprägt ist. Westlich grenzt das Objekt an das Logistikzentrum „Emmerich I“ an, das ebenfalls von FIEGE für verschiedene Kunden genutzt wird. Das Gewerbegebiet verfügt über eine gute Verkehrsanbindung und ist lediglich zwei Autominuten von der A 3 sowie zehn Minuten von der Innenstadt Emmerichs entfernt.

Die Real I.S. wurde bei der Transaktion rechtlich durch Norton Rose Fulbright sowie technisch durch Arcadis Europa beraten. FIEGE wurde bei der eigenständig geplanten Projektentwicklung von Addit und dem Architekturbüro AJS beraten. Die bauliche Umsetzung erfolgte durch Goldbeck International. Als Makler fungierte JLL.














Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!