News RSS-Feed

02.06.2023 BentallGreenOak und thirteen seven projektieren 127.000 m² Fläche

Fotocredit: thirteen seven
BentallGreenOak, ein führender globaler Managementberater im Bereich Immobilieninvestments und weltweit renommierter Immobiliendienstleister, und thirteen seven – ein deutscher Projektentwickler mit Sitz in Aachen – haben ein 270.000 m² großes Grundstück in Norddeutschland erworben. Gemeinsam entwickeln sie den „Mittelweser Park“, der aus zwölf Einheiten mit einer lichten Höhe von 12 Metern und einer Gesamtlogistikfläche von 127.000 m² Logistikfläche bestehen wird. Hierfür haben sie im Mai 2023 die Baugenehmigung erhalten. Der Bau des Parks richtet sich nach höchsten Standards aus, einschließlich einer Platin-Zertifizierung der DGNB.

Der Logistikpark ist auf mehrere Mieter ausgelegt (multi-tenant) und befindet sich im gut etablierten Industriegebiet Ost, Brakenhof in 31629 Estorf (nahe Nienburg). Neben dem Hannoveraner Markt kann er auch die Seehäfen von Bremen und Hamburg bedienen. Das Projekt profitiert von einer hervorragenden Infrastrukturanbindung über die Bundesstraße B215 sowie die Autobahnen A1, A2, A27 und A7. Zudem zeichnet sich der Standort durch die gute Verfügbarkeit von Arbeitskräften aus. Darüber hinaus erhalten alle Mieter Zugang zu gemieteten Lkw-Arbeitsplätzen mit Sanitäreinrichtungen, inklusive Duschen für die Fahrerinnen und Fahrer.

Die Größen der Flächeneinheiten reichen von 3.700 m² bis 80.000 m² und genügen damit sowohl den Ansprüchen von Logistik- als auch E-Commerce-Unternehmen. Der Bau der zwölf Gebäudeeinheiten begann im April 2023. Die Fertigstellung der Phase I bzw. II mit einer Fläche von jeweils etwa 40.000 m² ist für das erste bzw. zweite Quartal 2024 geplant. Der Bau der verbleibenden 47.000 m² soll dann im dritten Quartal 2024 abgeschlossen werden.

Die Mieter im Mittelweser Park werden von diversen ökologischen Gebäudemerkmalen (Green Building) profitieren, z. B. einer Photovoltaikanlage, Dachbegrünung, Regenwasserversickerung und LED-Beleuchtung. Darüber hinaus werden 50.000 m² Grundstücksfläche – d. h. knapp ein Fünftel des gesamten Grundstücks – ökologisch und landschaftlich gestaltet. Dies hilft, die Auswirkungen auf das Ökosystem zu reduzieren. Die Vegetation besteht aus Bäumen, Büschen und diversen Blütenpflanzen und trägt somit zur Biodiversität bei.

„Mit diesem Projekt unterstreicht BGO sein Vertrauen in den deutschen Logistikmarkt und weitet seine Präsenz als Großinvestor in Deutschland aus. Estorf liegt verkehrsgünstig an einer Bundesstraße und bietet eine schnelle Anbindung an die wichtigen Häfen von Hamburg und Bremen sowie das dynamische Hannover. Darüber hinaus ist BGO sehr stolz, diesen Park nach höchsten ESG-Standards zu entwickeln: Neben der Platin-Zertifizierung der DGNB streben wir den GEG-40-Standard an und errichten eine Solaranlage mit 7,5 MW, um die CO2-Emissionen zu minimieren. Das Projekt wurde zudem mittels eines ‚grünen Darlehens‘ finanziert. Wir freuen uns darauf, dieses Vorzeigeprojekt abzuschließen und unsere Präsenz in Deutschland weiter auszubauen“, so Jürgen Diehl, Managing Director bei BentallGreenOak.

„Es war für uns ein absoluter Glücksfall, dass wir uns diesen erstklassigen Standort im Industriegebiet II in Estorf-Leeseringen sichern konnten – nur eine Autostunde entfernt von den Regionen Hannover, Bremen, Bielefeld und Hamburg“, unterstreicht Marco Eckers, Managing Partner bei der thirteen seven GmbH.

„Gerade mit Blick auf die leichtindustrielle Produktion, etwa im Bereich Medizintechnologie, Konsumgüter, Verpackungen und Endbearbeitung, besteht im Großraum Hannover und in der Region Nienburg/Walsrode eine große Flächennachfrage“, ergänzt Mirko Eickhoff, Managing Partner bei der thirteen seven GmbH. „Beim Bau unseres Gewerbeobjekts für zahlreiche Nutzer aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen wird großer Wert daraufgelegt, alle Standards hinsichtlich Flexibilität, Nutzerverhalten und Nachhaltigkeit zu erfüllen. Zudem bietet der Park auch in Zeiten steigender Kosten ein niedriges Mietniveau.“

„Wir freuen uns sehr über die Beteiligung von BentallGreenOak“, betont Jens Lange, Bürgermeister der Gemeinde Estorf. „Die neu hinzukommenden Dienstleistungen und Arbeitskräfte stärken die Region und werden künftig das Aufkommen an Pendlerverkehr reduzieren.“

BCLP in Berlin fungierte als Rechtsberater für BentallGreenOak und thirteen seven. Gleeds wird die Rolle des Projektbetreuers übernehmen.














Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!