News RSS-Feed

06.06.2023 Knight Frank berät Ferronordic bei Deutschlandzentrale in Frankfurt

Main Triangel. Bildrechte: EDMOND DE ROTHSCHILD REIM (Germany) GmbH
Das Immobilienberatungsuntenehmen Knight Frank hat in Frankfurt Sachsenhausen einen langfristigen Mietvertrag über 1.110 qm Bürofläche im LEED-Gold zertifizierten Main Triangel vermittelt. Für die komplette elfte Etage des lichtdurchfluteten Bürokomplexes mit dem auffälligen dreieckigen Grundriss und beindruckendem Stadtpanorama hat sich die Ferronordic GmbH entschieden. Der Eigentümer wurde hierbei von BNP Paribas Real Estate GmbH, Abteilung Investor & Asset Advisory, beraten.

Ferronordic ist ein Service- und Vertriebsunternehmen in den Bereichen Baumaschinen und Lkws. Das Unternehmen ist Händler und Aftermarket-Partner von Volvo Trucks und Renault Trucks sowie Sandvik Mobiles in einem Teil von Deutschland. Die Geschäftsaktivität wird durch den Handel von Gebrauchtfahrzeugen und das Vermieten von Nutzfahrzeugen abgerundet. Ferronordic nahm seine Tätigkeit im Jahr 2020 auf und verfügt heute über 23 Niederlassungen und rund 400 Mitarbeiter in Deutschland. Die Aktien der Ferronordic AB (publ) sind an der Nasdaq Stockholm notiert.

„Frankfurt liegt mitten in Deutschland und ist sehr gut erreichbar. Deswegen haben wir die Mainmetropole als Standort für unsere zukünftige Deutschlandzentrale gewählt. Das Main Triangel hat uns sowohl hinsichtlich der Ausstattung als auch der verkehrsgünstigen Lage überzeugt“, sagt Lars Corneliusson, CEO von Ferronordic. Das Unternehmen hat die Büroeinheit im Mai im Ist-Zustand bezogen und beschäftigt ca. 40 bis 50 Mitarbeiter.

„Was zunächst als kleinere Anfrage für eine Niederlassung begann, hat sich im Laufe der Gespräche zu einem Gesuch für den deutschen Hauptstandort in Frankfurt entwickelt. Ferronordic hat sich durch eine hohe Entscheidungsstärke ausgezeichnet – wir, insbesondere Isobel Boschen, Senior Consultant bei Knight Frank Consult GmbH, konnten den langfristigen Mietvertrag innerhalb von drei Monaten zeichnen“, berichtet Lukas Kasperczyk, Leiter Bürovermietung Knight Frank Consult GmbH.

„Wir freuen uns sehr über die Anmietung von Ferronordic. Damit siedelt sich im Main Triangel ein Unternehmen an, dass die Vorteile des Standortes und der Immobilie zu schätzen weiß. Bis zur Vollvermietung steht im Main Triangel jetzt nur noch die Büroetage im zwölften Stock zur Verfügung, die einen umwerfenden Ausblick auf Frankfurter Skyline und den Main bietet“, erklärt Holger Roberts, Head of Asset Management Germany bei Edmond de Rothschild.

Das zweigeteilte Gebäude ist mit seinem Atriumdach in Form einer modernen Glas-und-Stahl-Konstruktion und dem weltweit ersten Panorama-Twin-Aufzug mit bodenhohen Glasfenstern ein richtiger Hingucker (main-triangel.de). Zudem bekennt sich das intelligente Hochhaus durch ein ausgeklügeltes Techniksystem zu einer nachhaltigen Energieeffizienz bei Kälte-, Heizungs- und Lüftungsanlagen sowie Lichtsystemen und Zugangskontrollen.

Nutzern bietet das Gebäude im Erdgeschoss einen Concierge-Service sowie eine Kantine. Aktuell plant der Eigentümer, im Erdgeschoss eine Outdoor Lounge einzurichten, um die Aufenthaltsqualität seiner Nutzer und deren Mitarbeiter und Gäste noch weiter zu erhöhen. Die grüne Oase soll noch in diesem Sommer umgesetzt werden.

Nahversorger und weitere gastronomische Angebote sowie das Naherholungsgebiet am südlichen Mainufer und die Innenstadt sind fußläufig erreichbar. Die Autobahn A661 ist innerhalb von drei Minuten erreichbar, der Hauptbahnhof innerhalb von acht Minuten. Das Main Triangel bietet seinen Nutzern Tiefgaragen-Stellplätze, E-Ladestationen sowie Fahrradstellplätze.

Hauptankermieter des insgesamt knapp 18.000 qm Bürofläche umfassenden, dreizehngeschossigen Gebäudeensembles ist das Land Hessen, Nutzer dieser Flächen ist die Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main.














Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!