News RSS-Feed

07.06.2023 Hauck Aufhäuser Lampe kauft nachhaltiges Nahversorgungszentrum

Das Real Estate Investment Management (REIM) von Hauck Aufhäuser Lampe erwirbt für den Artikel-8-Fonds „H&A Lebensmitteleinzelhandel Deutschland“ ein Nahversorgungszentrum im oberfränkischen Hirschaid. Die Gesamtmietfläche des Objekts beträgt mehr als 8.000 Quadratmeter. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit Rewe und Aldi hat der Standort zwei bonitätsstarke Ankermieter, die jeweils langfristige Mietverträge abgeschlossen haben. Weitere Mieter sind eine Tankstelle sowie eine Bank (SB-Terminal).

Während REWE bereits seit 2019 (Lebensmittelmarkt) und 2020 (Getränkemarkt) im Gebäude ansässig ist, eröffnete Aldi planmäßig Ende 2022 einen Markt. Beide Ankermieter orientieren sich an neusten Nachhaltigkeitsstandards: Der DNGB-Gold-zertifizierte Rewe-Vollsortimenter nutzt Umweltwärme in Form einer Wärmepumpe und wurde mit nachhaltigen Baumaterialen erstellt. Aldi setzt bei der Wärmeversorgung ebenfalls auf eine Wärmepumpe und nutzt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach.

„Wir sind froh und stolz zugleich, dass wir das Objekt zum 1. April in unser Fondsportfolio aufnehmen konnten. Es handelt sich um einen Vorzeigestandort mit herausragenden Nachhaltigkeitseigenschaften, bei dem wir weder der einzige noch der höchstbietende Interessent waren. Ausschlaggebend waren vielmehr eine hohe Verbindlichkeit, Transaktionssicherheit und Geschwindigkeit“, so Patrick Brinker (Head of REIM) zu der Transaktion.

Mit den Ankäufen der Objekte in Trier und Hirschaid wächst das Fondsportfolio des „H&A Lebensmitteleinzelhandel Deutschland“ damit auf 18 Objekte an. Ein weiteres Objekt ist für den Fonds bereits kaufvertraglich gesichert, ein weiteres befindet sich aktuell in Exklusivität und der Due Diligence. Mit 20 Objekten wird der Fonds mit einem Investitionsvolumen von rund 230 Millionen Euro schließlich voll investiert sein und erwirtschaftet für die Anleger eine durchschnittliche Ausschüttungsrendite von deutlich über sechs Prozent. Der Fonds richtet sich an institutionelle Investoren; die Mindestzeichungssumme beträgt zwei Millionen Euro.

Auch für den Nachfolgefonds, den „HAL Lebensmitteleinzelhandel Deutschland 2“, für den bereits ein Kaufvertrag über zwei großvolumige Objekte in deutschen Großstädten unterzeichnet wurde, liegen trotz des hohen Zinsniveaus gegenwärtig zahlreiche attratkive Opportunitäten vor. Aktuell befindet sich der Nachfolgefonds in der Vertriebs- und Investitionsphase.














Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!