News RSS-Feed

14.06.2023 PANDION verkauft Gewölbekeller in Berlin-Friedrichshain

Der historische Gewölbekeller des ehemaligen Böhmischen Brauhauses wurde erfolgreich vom Projektentwickler PANDION verkauft. Der neue Eigentümer plant, die historischen Tunnelgewölbe zum Jahreswechsel in eine urbane Sporteinrichtung mit einer Boulderhalle umzuwandeln. Damit erhält die Nachbarschaft einen neuen Ort für sportliche Aktivitäten und Begegnungen. Der neue Eigentümer RE.START projects AG ist unter anderem durch den Betrieb des Wald- und Sportbads in Berlin-Grünau mit den spezifischen Anforderungen und Herausforderungen von Freizeiteinrichtungen vertraut.

Der Gewölbekeller, der einst zur Kühlung von Bier und später zur Lagerung von Wein diente, hat eine reiche historische Bedeutung. In der Vergangenheit wurde er bereits mehrmals von PANDION für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Jahr 2022 fand dort die Lichtinstallationsausstellung "Himmel unter Berlin" statt, die mehr als 6.000 Besucher*innen anzog. Auch 2021 lud PANDION interessierte Gäste anlässlich des Tags des offenen Denkmals in das Gewölbe ein.

"Der Verkauf des denkmalgeschützten Gewölbekellers des Böhmischen Brauhauses ist eine Bereicherung für die Nachbarschaft, weil die Räume nach mehr als 30 Jahren endlich wieder dauerhaft öffentlich zugänglich werden", so Mathias Groß, Leiter der PANDION Niederlassung Berlin. "Wir freuen uns, dass der neue Eigentümer ein spannendes und zeitgemäßes Konzept für diesen historischen Ort gefunden hat, der zu sportlichen Aktivitäten einladen soll."

Das denkmalgeschützte Gewölbe mit einer Fläche von etwa 3.800 Quadratmetern befindet sich in unmittelbarer Nähe des Wohnungsquartiers PANDION MIDTOWN in Berlin-Friedrichshain. Auf dem ehemaligen Gelände des Böhmischen Brauhauses realisiert PANDION vier Bauabschnitte mit rund 474 Wohnungen auf einer Bruttogeschossfläche von etwa 44.000 Quadratmetern. Der erste Bauabschnitt wurde bereits 2022 bezogen und der zweite Bauabschnitt wird diesen Sommer an die Eigentümer*innen übergeben. Zusätzlich saniert PANDION ein denkmalgeschütztes Nachbargebäude, das zukünftig eine Kita für 55 Kinder beherbergen wird.














Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!