News RSS-Feed

22.06.2023 Colliers berät zweiteiligen Flagship-Portfolio-Verkauf in Leipzig

Die REInvest Gruppe, ein Fonds-, Asset- und Investmentmanager, hat ein zwei Gewerbeobjekte umfassendes Portfolio in zentraler Lage in Leipzig für eine große deutsche Versicherung erworben. Dieses besteht aus dem Reclam Carrée sowie dem Städtischen Kaufhaus.

Verkäufer ist ein Family Office. Das Closing ist im zweiten Quartal 2023 erfolgt. Colliers war bei dieser Transaktion für den Verkäufer beratend und vermittelnd tätig.
Johannes Rost, B&C Cities Mitteldeutschland bei Colliers, kommentiert: „Bei beiden Objekten handelt es sich um Kulturdenkmäler. Wir freuen uns also, dass die REInvest mit dem Portfolio nicht nur zwei Trophy-Immobilien, sondern einen Teil Leipziger Geschichte erworben hat.“

Beim insgesamt rund 20.000 Quadratmeter Mietfläche umfassenden Reclam Carrée handelt es sich um das Gründungs- und Druckereihaus des gleichnamigen Verlages. Das um 1900 erbaute Ensemble wurde Mitte der 1990er Jahre kernsaniert und um einige Bauteile erweitert, u.a. mit einer Tiefgarage mit 156 Tiefgaragenstellplätzen. Das Reclam Carrée liegt im Zentrum-Ost im Graphischen Viertel, das sich heute durch aufwendig sanierte Bürogebäude und Stadtvillen sowie repräsentative Neubauten auszeichnet.

Das direkt im Leipziger Stadtzentrum gelegene sogenannte Städtische Kaufhaus wurde ebenfalls um 1900 erbaut und Mitte der 1990er Jahre saniert. Der Gebäudekomplex mit großem Innenhof und zwei Lichthöfen verfügt über eine Mietfläche von gut 22.000 Quadratmetern und 57 Tiefgaragenstellplätzen. Bei seiner Eröffnung 1901 war das Gebäude das erste Mustermessehaus weltweit. Im Unterschied zu anderen Messehäusern errinnert es eher an ein mediterranes Stadtpalais.












Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!