News RSS-Feed

27.06.2023 Panattoni übergibt voll vermieteten Park an UBS Immobilienfonds

Panattoni, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, vermeldet die Übergabe seines Panattoni Park am Standort Bensheim an UBS (D) Euroinvest Immobilien, ein europaweit investierender offener Publikumsfonds für private Anleger mit Schwerpunkt auf Core-Objekte in europäischen Metropolen und wachstumsstarken Regionen. Dieser wird verwaltet von der UBS Real Estate GmbH in München.

Der im ersten Quartal 2023 fertiggestellte Panattoni Park wurde am 12. Mai feierlich eröffnet und ist vollständig an die MSK Pharmalogistic GmbH vermietet. Der familiengeführte Pharma-Full-Service-Dienstleister aus Heppenheim in der Metropolregion Rhein-Main-Neckar bietet seinen Kunden Dienstleistungen in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen der pharmazeutischen Industrie. Den neuen Standort plant das Unternehmen als GDP (Good Distribution Practice) und GMP (Good Manufacturing Practice) zertifiziertes Logistikzentrum für die Lagerung und den Umschlag von Arzneimitteln und Medizinprodukten zu nutzen.

Die multifunktionale Immobilie verfügt über eine Gesamtnutzfläche von ca. 10.600 m², mit einer Höhe von 10 m UKB. Davon sind ca. 9.300 m² Hallen , 570 m² Büro- und Sozial- sowie 510 m² Mezzaninfläche. Auf den Außenbereichen wurde Platz für 40 Pkw, 46 Fahrräder und zwei Lkw geschaffen. Das Objekt befindet sich in einem bestehenden Gewerbegebiet und verfügt über eine attraktive Makrolage in der Metropolregion Rhein-Neckar. Für die neuen Industrie- und Logistikflächen revitalisierte Panattoni ein rund 30.000 m² großes Brachflächengrundstück, das in der Vergangenheit als Papier- und Warenlager diente.

Der nachhaltig entwickelte Panattoni Park verfügt über eine Zertifizierung nach DGNB-Goldstandard. Hierzu setzt Panattoni diverse Nachhaltigkeitsmaßnahmen um, unter anderem wird eine Photovoltaikanlage (PV) zur emissionsarmen Energieversorgung installiert sowie eine extensive Dachbegrünung der Sprinklerzentrale zur Bindung von Treibhausgasen angelegt. Eine umfassende Anzahl an E Ladesäulen für Pkw soll der Mobilitätswende Rechnung tragen. Neben dem Einsatz von Regenwasser zur Bewässerung der Pflanzen wurden zudem im Rahmen von Artenschutzmaßnahmen Nistkästen für die Nischenbrüter Haussperling und Hausrotschwanz sowie Quartiere für Fledermäuse angebracht.












Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!