News RSS-Feed

28.06.2023 La Française REM kauft Portfolio mit fünf Kliniken von ELSAN

Clinique Supervaltech - SMR. Copyright: ELSAN
La Française Real Estate Managers (REM) hat im Namen von zwei kollektiven Immobilieninvestmentvehikeln ein Portfolio von fünf Kliniken von der ELSAN-Gruppe erworben. Die Sale & Leaseback-Transaktion beläuft sich auf mehr als 120 Millionen Euro („urkundlich festgehalten“).

Das Portfolio umfasst drei medizinische und Rehabilitationszentren (centres de soins médicaux et de réadaptation – SMR) und zwei Kliniken für Medizin, Chirurgie und Geburtshilfe (médecine, chirurgie, obstétrique – MCO), die alle langfristig an ELSAN vermietet werden.

Als wichtiger Akteur im französischen Gesundheitswesen ist ELSAN in allen Krankenhausbereichen und in allen Regionen Frankreichs vertreten. Der soziale Nutzen des Unternehmens ist integraler Bestandteil seiner Mission, allen Menschen überall eine hochwertige Versorgung zu bieten. Die soziale Verantwortung von ELSAN zielt darauf ab, die Umsetzung der Unternehmenswerte (Fürsorge für andere, sozialer Zusammenhalt und Teamgeist) in Übereinstimmung mit den strategischen Zielen des Unternehmens zu fördern. Sie spiegelt die Bemühungen des Unternehmens wider, den gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen und die Erwartungen aller internen und externen Stakeholder zu erfüllen. Als wichtiger Akteur im Gesundheitssektor ist die verantwortungsbewusste und engagierte Gruppe eng in die Aufgaben des öffentlichen Dienstes eingebunden und trägt zur Ausbildung von Ärzten, zum kontinuierlichen Lernen, zur klinischen Forschung und zur technologischen Innovation bei. ELSAN hat sich zum Ziel gesetzt, verantwortungsbewusst und innovativ zu handeln, um die Gesundheitsversorgung überall zu gewährleisten.

Im Rahmen dieser strategischen Partnerschaft haben La Française Real Estate Managers und ELSAN vereinbart, einen Modernisierungsfonds für Gesundheitseinrichtungen aufzulegen, der gemeinsam von ELSAN (dem Betreiber) und La Française REM (dem Vermieter) finanziert wird. Dieser Fonds wird zur Finanzierung von Projekten zur Modernisierung und Verbesserung der Aufnahmemöglichkeiten sowie zur Verbesserung der Energie- und Umweltbilanz aller betroffenen Einrichtungen beitragen.

Angaben zu den Objekten:

• Clinique Supervaltech – SMR (rue Arnaud de Villeneuve, Saint Estève), im Großraum Perpignan gelegen. Die Clinique Supervaltech beschäftigt mehr als 135 Mitarbeiter und neun Ärzte, die mehr als 1.600 Patienten pro Jahr behandeln. Die nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme; 2017) eingetragene Einrichtung verfügt über eine Gesamtfläche von 7.254 m². Die Klinik mit 178 Betten ist auf die Pflege und Betreuung älterer Menschen spezialisiert und verfügt über eine technische Plattform, die der geriatrischen Rehabilitation dient (Ergotherapie, Physiotherapie, Rehabilitationsraum), um den Patienten zu helfen, ihre Unabhängigkeit wiederzuerlangen und nach Hause zurückzukehren. Supervaltech bietet auch ambulante Pflege für kardiorespiratorische Rehabilitation in einer modernen, hellen Umgebung an. Im Rahmen der Transaktion plant und finanziert der Erwerber die Schaffung neuer Räumlichkeiten und die Installation von Photovoltaikanlagen für den Eigenverbrauch.

• Clinique du Sud – SMR (Chemin de la Madeleine, Carcassonne), strategisch günstig in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses von Carcassonne gelegen. Die Clinique du Sud verfügt über 73 Mitarbeiter und acht Ärzte, die mehr als 1.400 Patienten pro Jahr behandeln. Die 5.181 m² große Einrichtung mit 64 Zimmern ist die einzige im Departement Aude, die zu 100 % auf Akutversorgung und Rehabilitation ausgerichtet ist. Sie ist auf die Rehabilitation von Erkrankungen des Bewegungsapparats, des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems und der Atemwege spezialisiert. Die Gesundheitseinrichtung war die einzige in der Region Aude, die Ende 2021 von der regionalen Gesundheitsbehörde für die Behandlung von Langzeit-Covid zugelassen wurde. Im Rahmen der Transaktion plant und finanziert der Erwerber die Installation von Photovoltaikanlagen für den Eigenverbrauch.

• Clinique Valdegour – SMR (772 Chemin de Valdegour, Nîmes), befindet sich in unmittelbarer Nähe des Universitätsklinikums Nîmes im Departement Gard. Die Clinique Valdegour ist auf Erkrankungen des Bewegungsapparats und die Rehabilitation von älteren Menschen spezialisiert. Sie beschäftigt 87 Mitarbeiter und sechs Ärzte, die mehr als 1.200 Patienten pro Jahr behandeln. Die Gesundheitseinrichtung ist seit 2021 von der Haute Autorité de Santé (HAS) für ihre anerkannte Pflegequalität zertifiziert. Der 8.166 m² große Komplex umfasst ein neues Gebäude für das medizinische Bildgebungszentrum Nemoscan, das mit einem hochmodernen Scanner und einer MRT-Einheit ausgestattet ist, die demnächst durch eine Radiologie- und Ultraschallplattform ergänzt werden soll. Im Rahmen der Transaktion plant und finanziert der Erwerber Modernisierungsarbeiten und die Umwandlung von Doppelzimmern in Einzelzimmer.

• Clinique du Cambrésis – MCO (102 Boulevard Faidherbe, Cambrai), befindet sich im Stadtzentrum in der Nähe des Bahnhofs Cambrai TER, der die Verbindung zu den großen Städten des Departements gewährleistet, darunter das 80 km nördlich gelegene Lille. Die Clinique du Cambrésis verfügt über 41 Mitarbeiter und 19 Ärzte, die jährlich mehr als 4.089 Patienten in den unterschiedlichsten medizinischen Fachbereichen behandeln. Die Klinik hat eine Gesamtfläche von 3.666 m². Im Rahmen der Transaktion plant und finanziert der Erwerber die Einrichtung einer ambulanten Abteilung innerhalb der Klinik, die allen Patienten offen steht.

• Clinique Les Lauriers – MCO (147 rue Jean Giono, Fréjus), im Departement Var gelegen. Die Clinique Les Lauriers hat mehr als 80 Mitarbeiter und 59 Ärzte, die jährlich mehr als 30.000 Patienten behandeln. Vor dem Gebäude befindet sich eine Bushaltestelle. Der Komplex erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 4.787 m² und verfügt über 71 Betten und teilstationäre Plätze. Seit dem 26. April 2018 und für einen Zeitraum von sechs Jahren ist die Clinique Les Lauriers von der HAS mit der höchsten Stufe „A“ für die Qualität der Patientenversorgung V2014 zertifiziert worden. Im Rahmen der Transaktion plant und finanziert der Käufer die Erweiterung des OP-Bereichs mit der Schaffung eines neuen Operationssaals.

Jérôme Valade, Head of Healthcare assets bei La Française REM, sagt: „Der Erwerb dieses Portfolios von fünf Kliniken ist der Beginn einer langfristigen Partnerschaft mit ELSAN, und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte dieser Art. Der gemeinsame Modernisierungsfonds, der diese Objekte beim Übergang zu einer besseren Energie- und Umweltbilanz unterstützen wird, spiegelt unser gemeinsames Engagement für eine verantwortungsvolle Verwaltung von Immobilien wider.“

Simon Levy, Chief Executive Officer der ELSAN-Gruppe, sagt: „Diese neue strategische Partnerschaft entspricht dem Wunsch von ELSAN, die Aktivitäten ihrer Einrichtungen weiter auszubauen, indem sie sich mit einem wichtigen Akteur im Gesundheitsimmobiliensektor zusammenschließt. Wir wollen auch in Zukunft mit La Française REM zusammenarbeiten, um in die Modernisierung und Verbesserung der Patientenbedingungen zu investieren und gleichzeitig die energetische und ökologische Umstellung unserer Einrichtungen zu gewährleisten.“

Bei dieser Übernahme wurde La Française REM von ALLEZ & ASSOCIES, MAYER BROWN für die Rechtsberatung, ARTELIA für die technische und ESG-Due-Diligence und von ADAMA CONSEIL ET TRANSACTIONS für die Betriebsprüfung unterstützt.













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!