News RSS-Feed

29.06.2023 CA Immo vermietet gut, langfristig und grün in Wiener Bürogebäuden

CA Immo hat im letzten Halbjahr vier neue, langfristige Büromietverträge über insgesamt rd. 5.600 m² Mietfläche im Quartier Lände 3 an der Erdberger Lände sowie für das Bürogebäude Storchengasse 1 an der Linken Wienzeile abgeschlossen.

Die neuen Mieter im Quartier Lände 3 im 3. Bezirk sind u.a. das IT-Unternehmen NTB SOLUTIONS GmbH mit rd. 1.400 m² Mietfläche in der Dietrichgasse 25-27, das Biotechnologieunternehmen Ingenetix GmbH mit rd. 1.900 m² Mietfläche sowie ein weiteres Unternehmen mit rd. 1.200 m² Mietfläche in der in der Haidingergasse 1-15. Ein weiteres renommiertes Dienstleistungsunternehmen hat seinen neuen Unternehmenssitz in der Storchengasse 1 an der Linken Wienzeile etabliert und verfügt dort über eine Mietfläche von etwa 1.100 m².

CA Immo setzt Umsetzung der Green Lease Abschlüsse fort

Die neuen Mietverträge wurden teils auch als sogenannte Green Leases (grüne Mietverträge) abgeschlossen. Darin verpflichten sich die Vertragspartner beidseitig auf weitreichende Maßnahmen zu einem möglichst nachhaltigen, ressourcen- und umweltschonenden Betrieb sowohl des Gebäudes als auch der Büroflächen sowie zum Austausch von Verbrauchsdaten zur Optimierung des Energieverbrauchs und der jeweiligen Nachhaltigkeits-Reportings.

Vojtech Ozorovsky, Head of Commercial Asset Management CA Immo Österreich und CEE „Wir freuen uns sehr, unsere neuen Mieter sowohl im Quartier Lände 3 als auch in der Storchengasse 1 in Wien begrüßen zu dürfen. Uns freut dabei besonders, dass die Mieter unsere Bemühungen um einen nachhaltigen und ressourcenschonenden Betrieb der Gebäude und Mietflächen unterstützen. In den letzten zwei Jahren konnte die CA Immo gruppenweit bereits über 100 solcher Green Leases abschließen, was uns zeigt, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit, ESG und das damit verbundene Reporting inzwischen auch bei den Büromietern genommen wird.“

Über 70 % des internationalen Bürogebäudebestandes der CA Immo verfügt bereits über ein Nachhaltigkeitszertifikat. CA Immo unternimmt große Anstrengungen, um das gesamte, hochwertige Portfolio stets den wachsenden Nachhaltigkeitsanforderungen anzupassen. So werden z. B. seit Anfang 2022 für den Betrieb des internationalen Bürogebäudebestands ausschließlich regenerativ erzeugten Strom verwendet. Mietverträge werden bevorzugt als Green Leases abgeschlossen und Gebäude werden technisch und energetisch modernisiert. So installierte CA Immo beispielsweise auf verschiedenen Gebäuden – auch im Lände 3 Quartier – Photovoltaik-Anlagen zur Stromerzeugung.

Informelle Kommunikationsorte, Services und die Gesundheit von Mitarbeitenden im Fokus

Wesentliches Augenmerk legt CA Immo bei ihren Bürogebäuden aber auch auf die Serviceangebote für die Mieter und deren Mitarbeitende. Informelle Treffpunkte zur Kommunikation, aber auch gastronomische Angebote, eine sehr gute Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Nahverkehr und Erholungsangebote sind heute entscheidende Kriterien von Büromietern bei ihrer Standortwahl.

Das Büro-Quartier Lände 3 bietet den Mietern mit seinen attraktiven Angeboten an Restaurants, Cafés und Nahversorgung sowie seiner einzigartigen Lage direkt am Donaukanal und nur einen Steinwurf entfernt vom Grünen Prater alles, was heutige Mitarbeitergenerationen von einem attraktiven Bürostandort erwarten. Und auch das Bürogebäude Storchengasse 1 punktet durch seine zentrale, urbane und hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossene Lage.

Bei dem Abschluss der Mietverträge waren die Unternehmen EDEX Immobilien, ÖRAG Immobilien und OTTO Immobilien beratend und vermittelnd tätig.













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!