News RSS-Feed

29.06.2023 Wentzinger Hof Freiburg: Paribus verlängert Vertrag mit Hauptmieter

Die Paribus Immobilien Assetmanagement GmbH (Paribus Immobilien Assetmanagement) hat erfolgreich für die Fondsimmobilie Wentzinger Hof in Freiburg eine vorzeitige Mietvertragsverlängerung mit dem Hauptmieter Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) abgeschlossen. Das Immobilienunternehmen des Bundes mietet das Gebäude für weitere 10 Jahre zur Unterbringung des Bundespolizeireviers Freiburg (zugehörig zur Bundespolizeiinspektion, Weil am Rhein) an. Der Vertrag läuft über den Zeitraum vom 1. August 2024 bis zum 31. Juli 2034. Die Bundespolizei belegt rund ein Drittel der Mietfläche.

Julia Falkowski, Objektmanagerin der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, erklärt: „Durch die vorzeitige und langfristige Mietvertragsverlängerung schaffen wir Planungssicherheit für die Bundespolizei. Darüber hinaus stehen die im Hinblick auf die Nachhaltigkeit der Immobilie getroffenen Maßnahmen im Einklang mit den Klimazielen der Bundespolitik. Wir freuen uns, das stets gute Mietverhältnis mit Paribus fortzusetzen.“

Andreas Eberling, Sachbereichsleiter für Liegenschafts- und Gebäudemanagement der Bundespolizeidirektion Stuttgart, erklärt: „Durch die langfristige Verlängerung des Mietvertrages ist die adäquate Unterbringung des Bundespolizeireviers Freiburg – im bereits an die Bedarfe der Bundespolizei angepassten Gebäude – weiterhin sichergestellt. Die unmittelbare Nähe zum Hauptbahnhof Freiburg ist vor allem für die bahnpolizeiliche Aufgabenwahrnehmung ein wichtiger infrastruktureller Vorteil.“

„Die Mietvertragsverlängerung für den Wentzinger Hof ist zugleich auch eine Anerkennung für unser Immobilien Assetmanagement, das durch die kontinuierliche Arbeit gemeinsam mit den Mietern im Sinne einer nachhaltigen Immobilienentwicklung die Basis für langfristig stabile Erträge zu Gunsten unserer Anleger schafft“, erklärt Thomas Böcher, Geschäftsführer der Paribus Immobilien Assetmanagement GmbH. „Ein besonderes Augenmerk haben wir auf die nachhaltige Nutzung der Immobilie gelegt und den bestehenden Vertrag dafür in einen Green-Lease-Mietvertrag umgestellt“, so Böcher weiter.

ESG-Maßnahmen und Umstellung auf einen Green-Lease-Mietvertrag vereinbart

Im Hinblick auf die Nachhaltigkeit der Immobilie wurde bereits die Heizungsanlage einschließlich Nutzung von Geothermie optimiert. Zudem ist im Zuge der Mietvertragsverlängerung ein Umbau der Beleuchtung auf eine energiesparende LED-Beleuchtung geplant und es soll ein Energiemonitoring und -management sowie die Umstellung auf Ökostrom erfolgen. Darüber hinaus wird der Mietvertrag auf einen sogenannten Green-Lease-Vertrag umgestellt. Dieser beinhaltet ein regelmäßiges Reporting der Nachhaltigkeitsinformationen. Die Bundespolizei ist ihrerseits dazu angehalten, Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes und zur Energieeinsparung zu ergreifen, indem sie beispielweise auf erneuerbare Energien zurückgreift und für den Arbeitsweg Anreize für die Nutzung von Fahrrädern und öffentliche Verkehrsmittel schafft.

Das Büro- und Verwaltungsgebäude ist ein Anlageobjekt des Regionalfonds Baden-Württemberg – FHH Immobilienfonds Nr. 1 UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG und besteht aus zwei miteinander verbundenen Gebäuden. Die Büroimmobilie umfasst vier Stockwerke, ein Dachgeschoss sowie ein Untergeschoss mit einer Mietfläche von rund 5.376 m². Zum Grundstück gehören insgesamt 50 Pkw Stellplätze. Der Objektstandort liegt in zentraler Lage Freiburgs auf der Rückseite des Hauptbahnhofs, wenige hundert Meter von der Innenstadt entfernt und optimal angebunden an den öffentlichen Personennah und -fernverkehr. Der nahe gelegene Autobahnzubringer Freiburg-Mitte gewährleistet darüber hinaus eine sehr gute Anbindung an den Individualverkehr. Der nächste internationale Flughafen (Basel) ist rund 70 km entfernt.












Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!