News RSS-Feed

10.07.2023 Private Assets AG erwirbt erste Auslandsbeteiligung

Die Beteiligungsgesellschaft „Private Assets AG“ hat ihr Geschäft auf das europäische Ausland ausgeweitet: 10. Juli 2023 hat Private Assets-CEO Sven Dübbers einen Kaufvertrag für die spanische Gießerei „Fundiciones Garbi, S.A.“ unterzeichnet. Die Private Assets AG übernimmt den gesamten Geschäftsbetrieb des Gießereiunternehmens sowie alle der rund 80 Beschäftigten.

Die Fundiciones Garbi, S.A. www.fundicionesgarbi.es ist ein europaweit tätiger Gießereibetrieb. Sitz des Unternehmens ist Abadiño nahe Bilbao (Nordspanien), einem der industriellen Zentren auf der iberischen Halbinsel. Das Unternehmen hat eine Produktionskapazität von 20.000 Tonnen im Jahr. Die Kunden von Fundiciones Garbi kommen aus verschiedenen Schlüsselbranchen, u.a. Windkraftanlagen, Waggonbau, Maschinen- und Werkzeugbau sowie Motorenbau.

Die Private Assets AG integriert nun den Geschäftsbetrieb von Fundiciones Garbi in seine bestehende Gießereigruppe „Procast“, die bereits erfolgreich im europäischen Markt agiert. Dort wird die neu akquirierte Gießerei künftig als „Procast Guss Espana S.L.“ firmieren. „Garbi ist eine ideale Ergänzung für unsere existierende Gießerei-Gruppe“, betonte Private Assets-CEO Sven Dübbers nach der Unterzeichnung des Kaufvertrages. „Sie passt sowohl vom Leistungsspektrum als auch von den technischen Anlagen sehr gut zu den Anforderungen unserer Kunden.“

„Wir freuen uns mit Private Assets AG und der Procast-Gruppe einen großartigen Partner für die Weiterentwicklung des Unternehmens und des Standortes im Baskenland gewonnen zu haben“, ergänzte Murli Bhamidipati, Managing Director der Fundiciones Garbi, S.A. „Der etablierte Kundenstamm und der Marktzugang der Procast-Gruppe ermöglichen es uns, unseren Umsatz weiter auszubauen und eine Branchendiversifizierung bei unseren Kunden zuverlässig zu erzielen.“

Private Assets ist eine in Hamburg ansässige Beteiligungsgesellschaft, die auf Beteiligungen von mittelständischen Unternehmen in Sondersituationen spezialisiert ist. Die Aktien werden im Freiverkehr der Börse Berlin unter der Wertpapierkennnummer A3H223 gehandelt. Als Partner des Mittelstandes hat sich die Private Assets AG auf die strategische Beteiligung an mittelständischen Unternehmen in Umbruchsituationen spezialisiert. In den vergangenen zwei Jahren erreichte die Private Assets AG im von der Branchenzeitschrift „Smart Investor“ aufgestellten Ranking in der Rubrik Small und Micro-Caps einmal Platz 1 und einmal Platz 2 und ist damit „Top Performer“.

Die Private Assets AG hat jüngst ihr Konzernergebnis für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. Der annualisierte Konzernumsatz betrug 158,2 Mio. Euro (VJ 82,4 Mio. Euro). Das EBITDA Konzern gesamt lag 2022 bei insgesamt 12,6 Mio. Euro (VJ 7,1 Mio Euro). Der vollständige Geschäftsbericht kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!