News RSS-Feed

12.07.2023 KINGSTONE erwirbt voll vermietete Quartiersimmobilie in Mölln

Der Immobilien-Investmentmanager KINGSTONE Real Estate hat für einen Gesundheitsimmobilien-Spezial-AIF eine gemischt genutzte Gewerbeimmobilie im schleswig-holsteinischen Mölln (Kreis Herzogtum Lauenburg) erworben. Es handelt sich um das Hauptgebäude des Robert-Koch-Parks, Hindenburgstraße 13-15. Ankermieter ist der vollstationäre Pflegeanbieter „Leben & Pflegen Gahl“. Darüber hinaus besteht ein diversifizierter Nutzer-Mix mit Mietern wie u.a. der Arbeiterwohlfahrt, der Freien Schule Mölln, dem Lebenshilfewerk Kreis Herzogtum Lauenburg, einer Tagespflege, einem Caterer mit Bistro, verschiedenen Büromietern und klassischem Wohnen. Verkäufer des voll vermieteten Objekts ist die „Erste Grundstücksgemeinschaft Elbe-Lübeck-Kanal GmbH & Co. KG“. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Immobilie wurde in den Jahren von 1913 bis 1917 als Kaserne errichtet und beherbergte zunächst eine Unteroffiziersvorschule. Sie steht teilweise unter Denkmalschutz. Der jetzige Verkäufer erwarb das Objekt im Jahr 2013 und sorgte für eine umfassende Sanierung und Ertüchtigung des Gebäudes. Die Liegenschaft ist Teil eines belebten Integrationsquartiers in der Eulenspiegelstadt Mölln, in dem der Schwerpunkt auf einem diversifizierten, sozial geprägten Nutzermix liegt. Aspekte wie Inklusion, Ökologie und Vielfalt spielen eine zentrale Rolle.

Ein Ärztehaus, eine Kindertagesstätte, der Standort eines ambulanten Pflegedienstes sowie ein Gebäude des Lebenshilfewerkes mit Café, Fahrradwerkstatt, Garten- und Landschaftspflege und Floristik ergänzen das umfassende Angebot im Quartier. Der Robert-Koch-Park ist unmittelbar an den öffentlichen Nahverkehr der knapp 20.000 Einwohner zählenden Stadt angebunden.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, in dem derzeit sehr herausfordernden Marktumfeld mit dem Robert-Koch-Park eine attraktive und nachhaltig vollvermietete Healthcare-Immobilie an einem attraktiven Standort zu erwerben“, sagt Paul H. Muno, Geschäftsführer von KINGSTONE Real Estate. „Die Verhandlungen mit dem Verkäufer waren von großer Fairness geprägt, sodass wir den Erwerb des über 100 Jahre alten Objekts für unseren Fonds erfolgreich abschließen konnten. Wir sehen in Healthcare-Immobilien unverändert eine Assetklasse mit großer Zukunft“.

Die Transaktion vermittelte die Hanseatic Real Estate GmbH. Sie wurde zudem von Pinsent Masons München (rechtliche Due Diligence), der STANE GmbH (technische Due Diligence), der agradblue GmbH (ESG Due Diligence) sowie der BFS Service GmbH (Sozialmarktanalyse/Commercial Due Diligence) begleitet.














Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!