News RSS-Feed

17.07.2023 VICUS kauft Stadtteilzentrum Gohlis Arkaden in Leipzig zurück

Fotocredit: VICUS GROUP AG
Die VICUS GROUP AG, Leipziger Spezialist für Value-Add-Investments, hat nach Veräußerung im Jahr 2016 die Gohlis Arkaden in Leipzig mit einer deutlich verbesserten Vermietungssituation von einem österreichischen Immobilienunternehmen erfolgreich zurückerworben. Der Kaufpreis bewegt sich im mittleren zweistelligen Millionenbereich - über den genauen Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

Seit über 20 Jahren prägen die Gohlis Arkaden das Bild eines der begehrtesten Stadtteile Leipzigs. Das etablierte Stadtteilzentrum im Leipziger Norden, nur ca. 2 km vom Innenstadtring entfernt, präsentiert sich als vielversprechendes Investment mit erheblichem Value-Add Potential. Die Gohlis Arkaden zeichnen sich durch ihre zentrale Lage inmitten eines belebten Wohngebietes, am ÖPNV-Knotenpunkt und der Hauptverkehrsstraße des Stadtteils Gohlis aus. Mit einer erstklassigen Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel wie Bus, Tram und S-Bahn und ausreichend Parkmöglichkeiten in der Tiefgarage sind die Arkaden bequem zu erreichen. Das Stadtteilzentrum liegt verkehrsgünstig in der Nähe mehrerer Wohnquartiere und bietet somit eine große Kundenbasis.

Mit der idealen Lage in einem wachsenden Stadtteil mit steigenden Einwohnerzahlen und einem positiven wirtschaftlichen Umfeld sowie dem vielfältigen Angebot an Geschäften und Dienstleistungen fungiert das Stadtteilzentrum als zentraler Anlaufplatz für die Nahversorgung, medizinische Versorgung und diverse Freizeitaktivitäten für Jung und Alt. Mit einer Gesamtfläche von ca. 19.600 qm sorgt neben dem vielfältigen Branchenmix aus Einzelhandel, Büro, Fitness und Gesundheit mit namhaften Mietern wie Stadt- und Kreissparkasse Leipzig, Activ Forum Leipzig, Penny-Markt und AOK Plus auch der Wochenmarkt mit frischen Waren für eine starke Frequentierung. Knapp 10% der gesamten Mietfläche entfallen auf Wohnnutzung.

Die VICUS GROUP AG plant das bestehende Angebot an Geschäften und Dienstleistungen durch gezielte Investitionen in die Errichtung moderner, ansprechender Verkaufsflächen zu erweitern und damit den Mietermix noch attraktiver zu gestalten. Weitere Wertsteigerungspotenziale liegen in der Modernisierung der technischen Infrastruktur zur Betriebskostenreduzierung und der Nachhaltigkeitszertifizierung durch ESG-konforme Standards. Hierbei geht
es insbesondere um Energieeffizienz und nachhaltiges Ressourcenmanagement, um einen kontinuierlichen Weg zu einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Investition zu gewährleisten.












Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!