News RSS-Feed

26.07.2023 HIH Invest kauft Kita in Bremen von BSB Baubetreuung und Bauträger

Die HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat für ihren offenen Spezialfonds „HIH Zukunft Invest“ eine neue Kindertagesstätte (Kita) in Bremen erworben. Verkäufer der Projektentwicklung ist der ortsansässige Projektentwickler BSB Baubetreuung und Bauträger GmbH. Träger der deutsch-chinesischen Kindertagesstätte, mit einem Mietvertrag über 25 Jahre und fünfjähriger Verlängerungsoption, ist Drachenkinder e.V.

Das Gebäude mit Erd-, Ober- und Dachgeschoss wird in Massivbauweise auf einem ca. 1.500 Quadratmeter großen Grundstück erstellt. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2024 geplant. Knapp 1.200 Quadratmeter Nettogrundfläche bieten Platz für sechs Gruppen, davon drei Krippengruppen mit jeweils zehn Plätzen und drei Kita-Gruppen mit jeweils 20 Plätzen. Auf dem etwa 1.000 Quadratmeter großen Außenbereich werden Spielflächen für die Kinder errichtet; weitere etwa 140 Quadratmeter Spielfläche entstehen auf der Dachterrasse. Die Projektentwicklung wird komplett aus Eigenmitteln angekauft. Inklusive der weiteren, durch den Fonds kaufvertraglich gesicherten Projektentwicklungen, ist die Kita in Bremen das 17. Asset im „HIH Zukunft Invest“. Nach Übergang beträgt das Immobilienvermögen des Fonds ca. 86 Mio. Euro.

Das energetische Gesamtkonzept des Neubaus richtet sich nach den Anforderungen eines KfW-40-Effizienzgebäudes. Vorgesehen sind unter anderem eine Lüftungsanlage mit 80 Prozent Wärmerückgewinnung sowie eine Photovoltaikanlage auf dem Dach mit einer Stromspeicheranlage.

„Bremen hat sowohl für unter Dreijährige als auch für Kinder zwischen drei und sechs Jahren einen hohen Nachfrageüberhang an Betreuungsplätzen. Am Objektstandort Mittelshuchting ist der Bedarf besonders dringend. Geplante Wohnquartiere in direkter Nachbarschaft mit bis zu 160 Wohnungen werden die Nachfrage weiter erhöhen“, kommentiert Jens Nagelsmeier, Head of Transaction Management Retail & Healthcare bei der HIH Invest.

Huchting, ein Wohnstadtteil mit zahlreichen Grünanlagen, befindet sich etwa sechs Kilometer vom Bremer Zentrum entfernt, mit guter Anbindung sowohl an die Innenstadt als auch stadtauswärts. Die ÖPNV-Verbindung durch die Linien S1 sowie S8 wird bis 2024 ausgebaut.

Der Artikel-8-Fonds „HIH Zukunft Invest“ befindet sich weiter in der Investitionsphase. Im Fokus stehen Bildungseinrichtungen wie Kitas, Schulen oder Hochschulgebäude in den Wachstumsstädten und Metropolregionen Deutschlands. Als Fondsvolumen sind mindestens 100 Millionen Euro avisiert, wobei bis zu 50 Prozent Fremdkapitalanteil auf Portfolioebene möglich sind.

Die rechtliche und steuerliche Due Diligence wurde von der Anwaltskanzlei Heuking Kühn Luer Wojtek aus Hamburg durchgeführt. Die technische Ankaufsprüfung verantwortete Consulting Partners Hamburg (CPH).













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!