News RSS-Feed

09.08.2023 Magna kauft Portfolio mit 129 Wohneinheiten

Objekt in Buxtehude. Fotocredit: Magna
Der Hamburger Immobilieninvestor Magna Asset Management erwirbt ein Portfolio mit drei Wohnimmobilien für seinen Immobilien-Spezialfonds Magna Wohnen 01. Von den insgesamt 129 Wohneinheiten sind 105 im ersten und zweiten Förderweg gefördert. Alle drei Objekte sind bereits an den Fonds übertragen worden.

Das erste Objekt ist eine 2019 fertiggestellte Wohnimmobilie mit 42 modernen Wohnungen und einer Gesamtmietfläche von 2.308 Quadratmetern im Hamburger Stadtteil Lokstedt. Das 4- bis 5-geschossige Objekt mit einer Grundstücksgröße von 2.204 Quadratmetern ist Teil einer größeren Projektentwicklung mit einem attraktiven Mix aus Wohnen, Naherholung und Einkaufsmöglichkeiten in direkter Umgebung. Alle Wohnungen sind vermietet.

Das zweite Objekt ist ein 2018 fertiggestelltes 8-geschossiges Wohnhaus mit 63 Wohneinheiten und einer Gesamtmietfläche von 3.158 Quadratmetern im Hamburger Stadtteil Othmarschen. Die mit großen Balkonen ausgestatteten Wohnungen sind verkehrsgünstig gelegen, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Ärztezentren sind in wenigen Gehminuten zu erreichen, zahlreiche Parks und die Elbe liegen in unmittelbarer Nachbarschaft. Das besonders für junge Familien attraktive Objekt ist voll vermietet.

Der dritte Neuzugang im Magna Wohnen 01 ist ein 2020 fertiggestelltes Wohnensemble am Stadtrand von Buxtehude vor den Toren von Hamburg. Das 3-geschossige Objekt mit einer Grundstücksgröße von 2.239 Quadratmetern verfügt über 24 Wohnungen und eine Gesamtmietfläche von 2.123 Quadratmetern. In Buxthehude sind große Arbeitgeber wie Unilever und Airbus mit Standorten vertreten. Zudem verfügt die Stadt über eine attraktive historische Innenstadt, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und eine S-Bahn-Anbindung in die Hamburger City. Das Objekt ist voll vermietet.

„Das Segment Wohnen hat sich nicht erst seit der Covid-Pandemie als resilientes Zielinvestment mit verlässlichem Cashflow bewiesen. Das macht Wohnen als Anlageklasse besonders bei unseren Investoren sehr beliebt. Dabei halten wir aktuell moderne Bestandsimmobilien für attraktiver als das Segment Neubau, das mit sinkenden Baugenehmigungen und steigenden Baukosten zu kämpfen hat. Zudem kann der Nachfragedruck von Mieterseite den Wert junger Bestandsobjekte perspektivisch weiter steigen lassen“, sagt Jens Bodem, Vorstand Magna Asset Management.

„Wir freuen uns, dass wir für unsere Investoren ein Portfolio aus drei hochwertigen Immobilien für unseren Fonds Magna Wohnen 01 sichern konnten. Die Objekte überzeugen nicht nur durch ihre Qualität. Alle drei liegen in Wachstumsregionen und bieten so mittel- bis langfristig Wertstabilität und Wachstumspotenzial. Wichtig war uns auch, dass vier von fünf Einheiten geförderter Wohnraum sind, so dass der Fonds auch soziale Belange mitberücksichtigt“, so Bodem.

Magna wurde rechtlich von HuthDietrichHahn beraten, die technische Beratung lag bei Witte Projektmanagement.





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!