News RSS-Feed

22.08.2023 DRIVEN gewinnt FU Berlin für Life-Science-Projektentwicklung FUHUB

Archivfoto. Visualisierung: Bollinger + Fehlig Architekten GmbH
Der Immobilienentwickler DRIVEN Investment GmbH hat die FU Berlin als Mieter für seine Life-Science-Projektentwicklung „FUHUB“ gewonnen. Bei dem „FUHUB“ handelt es sich um Deutschlands erste Life-Science-Immobilie in Holzhybridbauweise. Es wird seinen zukünftigen Nutzern modernste Labor-, Forschungs- und Büroflächen bieten, um eine Infrastruktur durch kompetente Betreuung für Ausgründungsvorhaben sowie Technologie-Transfervorhaben effektiv und effizient zu nutzen. Im Rahmen des bewilligten Berliner Transferraums GreenCHEM (BMBF, 2023-2032, 10 Mio.€) wird durch die Skalierung (bio)chemischer Erzeugnisse in den Gram- bis Kilogramm-Maßstab Unternehmungen zur Ausgründung die Möglichkeit geboten, mit potentiellen Kooperationspartnern aus der Wirtschaft zu interagieren und die Anwendbarkeit der Forschungsergebnisse zu überprüfen.

Für ihr „Scale Up Lab“ hat die FU Berlin nun rund 830 Quadratmeter für zehn Jahre angemietet. Neben der Universität haben sich bereits SimpliOffice, ein Anbieter von Coworking- und Eventflächen, und ein Forschungsinstitut für das Objekt entschieden. Somit sind bereits 2.280 Quadratmeter der insgesamt ca. 6.600 Quadratmeter vorvermietet. DRIVEN Investment feierte im Mai die Grundsteinlegung und erwartet die Fertigstellung Ende 2024.

„Die Anmietung durch die FU Berlin sehen wir als Ritterschlag unseres neuen Konzepts“, freut sich To?rul Gönden, Managing Director von DRIVEN Investment. „Schließlich wollen wir mit der Nähe zum FU-Campus in Berlin-Dahlem ein optimales Umfeld für Forschung und Vernetzung bieten.“

Für das Objekt wird das Nachhaltigkeitszertifikat DGNB in Platin angestrebt. Das bedeutet, dass das „FUHUB“ unter anderem über eine Photovoltaikanlage, ein ausschließlich strombasiertes Energiekonzept, begrünte Dächer zur Förderung der Biodiversität und Wärmepumpen und -speicher mit Hilfe von Erdsonden verfügen wird.
Das „FUHUB“ entsteht nach Plänen der Bollinger + Fehlig Architekten GmbH auf dem Gelände des Innovationscampus „FUBIC“ (Business and Innovation Center next to Freie Universität Berlin Campus) von der WISTA im Stadtteil Dahlem im Bezirk Steglitz-Zehlendorf.

Das Gebäude soll wie auch das „FUBIC“ insgesamt technologieorientierten Start-ups, jungen und bereits etablierten Unternehmen Platz bieten – vor allem aus den Bereichen Life-Sciences, Gesundheitswirtschaft sowie Informations- und Kommunikationstechnologien. In den Laborflächen können sowohl biologische als auch chemische und physikalische Labore angesiedelt werden. Das „FUHUB“ soll auf einem von sechs Teilgrundstücken, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft des künftigen „FUBIC“-Hauptgebäudes (ehemaliges US-Militärkrankenhaus) befinden, errichtet werden. Dieses Hauptgebäude wird derzeit von der WISTA zu einem anspruchsvollen Innovationszentrum umgebaut.


















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!