News RSS-Feed

06.10.2023 La Française REM kauft geplante 4-Sterne-Hotelanlage

Bildnachweis: Studio Arch
La Française Real Estate Managers (REM), eine Immobilienverwaltungsgesellschaft mit einem verwalteten Vermögen von 32 Milliarden Euro (30.06.2023), hat von ADIM Lyon, einer Tochtergesellschaft von VINCI Construction, eine geplante 4-Sterne-Hotelanlage in der Nähe des Stadtzentrums von La Salle-les-Alpes erworben. Die am Fuße der Skipisten von Serre-Chevalier gelegene Anlage liegt ideal zwischen Grenoble und Turin. Diese Off-Market-Transaktion wurde im Auftrag eines Immobilien-Investmentfonds durchgeführt.

Das vom Architekturbüro Studio Arch entworfene 4-Sterne-Resort erstreckt sich über 12.000 m² auf sechs Etagen (Erdgeschoss + 5). Es umfasst 164 Einheiten mit Tageslicht (2- bis 4-Zimmer-Suites). Die Anlage bietet zahlreiche Serviceleistungen wie Entspannungsbereiche (Sauna, Hammam), eine Lounge, einen Waschsalon, einen Skiverleih sowie Jugend- und Kinderclubs. Die sanfte Mobilität wird durch einen Fahrradraum, 24 Ladestationen für Elektrofahrzeuge und einen Elektro-Shuttle zu den Skiliften unterstützt.

Das Bauprojekt zeichnet sich durch eine sehr gute Umweltbilanz aus, sowohl für den Wärmekomfort im Winter als auch im Sommer, wobei die Zimmer die Anforderungen des RE 2020 und die Ausstattung die Anforderungen der RT 2012-20 % erfüllen. Das Konzept zielt auf die Zertifizierung „sehr effizient“ nach NF Habitat HQE ab. Die Heizung und die Warmwasserbereitung werden durch einen mit Holzpellets betriebenen Heizkessel und 300 m² Sonnenkollektoren abgedeckt.

Zur Förderung der biologischen Vielfalt umfasst das Projekt eine Dachbegrünung, die Wiederbepflanzung der Flussufer, die Errichtung von Vogelhäusern und die ökologische Bewirtschaftung des Geländes insgesamt. Das Resort strebt das Biodivercity®-Label „Performant“ an.

Der Übergabetermin ist auf Ende 2025 terminiert, und die Anlage wird im Rahmen eines langfristigen Mietvertrags vollständig an einen erfahrenen Betreiber, MMV, verpachtet. MMV, eine Tochtergesellschaft der Compagnie des Alpes, ist seit mehr als 30 Jahren in den französischen Alpen tätig und betreibt 21 Anlagen in 16 renommierten Alpenorten.

Leslie VILLATTE, Director of Institutional Real Estate Investments and Development - France bei La Française Real Estate Managers - Institutional Division, sagt: „Im derzeitigen makroökonomischen Umfeld entfalten Tourismusimmobilien mit ihrem defensiven Profil ihre volle Wirkung. Die erstklassige Lage des Resorts, seine nachhaltigen Eigenschaften und sein erfahrener Betreiber sind Faktoren, die seine Bewertung langfristig stützen dürften.“

Bei dieser Transaktion wurde La Française REM von Lexfair (Virginie Blanc), Reed Smith (Carole Steimlé) und Domeka (Damien Becquart) beraten.

















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!