News RSS-Feed

17.10.2023 Schwelm: GSE Deutschland realisiert Brownfield-Projekt für Hillwood

Fotoquelle: Hillwood/GSE Deutschland
GSE Deutschland realisiert als Generalübernehmer für Projektentwickler Hillwood ein modernes Gewerbe- und Industriezentrum im nordrhein-westfälischen Schwelm. Die Inbetriebnahme der in der Nähe von Wuppertal gelegenen Immobilie ist für das erste Quartal 2024 geplant.

Das Gebäude mit einer Gesamtmietfläche von 51.510 m² ist stadtnah gelegen und an wichtige Verkehrsadern wie die A1 und B7 angebunden. Die Autobahnen A46 und A43 sind ebenfalls in wenigen Kilometern Entfernung zu erreichen.

Vorgesehen ist ein Komplex mit sechs Hallenabschnitten. Er entsteht auf dem 86.673 m2 großen früheren Firmengelände des Klebefolien- und Verpackungsherstellers Avery Dennison. Dieser hatte die Produktion dort 2019 eingestellt und das Areal ein Jahr später an Hillwood verkauft.

Der Gewerbeimmobilienkomplex verfügt über eine Fläche von 45.610 m². Die übrige Fläche teilt sich in 1.890 m² Büros und 4.000 m² Mezzaninfläche auf. Die Anlieferung erfolgt über 45 Überladebrücken und sechs ebenerdige Tore. Ergänzt wird das Ensemble durch ein dreigeschossiges, bereits voll vermietetes Bürogebäude mit einer Bruttogrundfläche von etwa 2.620 m².

Das Objekt befindet sich im voll erschlossenen Gewerbegebiet Graslake und wird als Brownfieldentwicklung realisiert, wodurch die umweltfreundliche Transformation einer brachliegenden Industriefläche möglich wurde. Die Wiederverwertung des Areals unterstreicht das nachhaltige Engagement beider Unternehmen. Die Hallen sind mit LED-Beleuchtung und einer Early Suppression Fast Response (ESFR)-Sprinkleranlage ausgestattet. Eine PV-Anlage wird vollflächig auf die Dachfläche der Logistikanlage installiert. Alle Büro- und Sozialflächen werden mittels Luftwasserwärmepumpe beheizt.




















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!