News RSS-Feed

19.10.2023 INBRIGHT vermietet 4.300 m² Neubaufläche in Hamburg-Billbrook

INBRIGHT Development, Berlin, meldet Vollvermietung im ersten Neubauabschnitt des Light-Industrial- und Logistik-Parks BROOKKAMP in Hamburg. Mieterin von knapp 2.600 Quadratmetern der neu entstandener Hallenfläche ist die ROFIN-SINAR Laser GmbH. Das zur Coherent Corporation, einem der weltweit führenden Anbieter von Lasertechnologie gehörende Unternehmen hatte das Gelände 2020 an INBRIGHT verkauft und Teile der modernisierten Bestandsflächen langfristig zurückgemietet.

Weitere 1.700 Quadratmeter Neubaufläche wurde an die HANSA-FLEX AG vermietet, ein familiengeführtes, international agierendes Unternehmen im Bereich Hydraulik und Fluidtechnik. Realogis Immobilien Hamburg GmbH unterstützte bei der Vermietung an die HANSA-FLEX AG. Einzug beider Mieter ist für Frühjahr 2024 geplant. Zusammen mit CONVALOR, Köln, und der Hamburger Sparkasse investiert INBRIGHT einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in den mehr als 25.000 Quadratmetern Gesamtfläche umfassenden Gewerbepark für produzierende, lagernde und forschende Unternehmen. Die Fertigstellung soll Mitte 2024 erfolgen.

Johannes Nöldeke, Geschäftsführer der INBRIGHT Development GmbH, sagt: „Mit dem BROOKKAMP schaffen wir für unsere Mieterinnen und Mieter der Industrie 4.0 hochflexible, modernste Produktions- und Arbeitsbedingungen sowie Nähe zu wichtigen Transportwegen. Gleichzeitig etablieren wir mit unserem ‚Transform-to-Green‘-Ansatz neue Standards für ökologische Nachhaltigkeit im Segment Light Industrial. Damit treiben wir die seit langem politisch gewollte Modernisierung von Billbrook maßgeblich mit voran.“

Zum Nachhaltigkeitskonzept der Gebäude zählen unter anderem CO2-optimierter Beton und energieeffiziente QuadCore-Fassadenelemente, mit denen die Emissionen der Immobilie niedrig gehalten werden. Beheizt und gekühlt werden die Gebäude mit einer großflächigen PV-Anlage und einer Wärmepumpe. Mit dem nahezu vollständigen Verzicht auf fossile Brennstoffe realisiert INBRIGHT in Billbrook einen klimafreundlichen und kosteneffizienten Gebäudebetrieb.

Die Fertigstellung der nun vermieteten, kleineren Neubauhalle ist für Ende dieses Jahres geplant. Dann werden auch die neuen Mieter einziehen. Die zweite, rund 5.700 Quadratmeter große Halle soll bis Mitte 2024 errichtet werden und bis dahin ebenfalls vermietet sein. Für beide Neubau-Gebäude ist eine DGNB Gold Zertifizierung und KfW-40-Standard vorgesehen. Ein Parkhaus mit rund 136 Stellplätzen an der Berzeliusstraße, vorgerüstet mit E-Lade-Infrastruktur, wurde bereits im Sommer 2022 fertiggestellt. Als Generalunternehmen ist LIST Bau Nordhorn für die Errichtung der Neubauten zuständig. Das Unternehmen besitzt hohe Kompetenz und Erfahrung beim nachhaltigen Bauen. Es setzt die Projektidee eines flexiblen, langlebigen Neubaus daher optimal um.

Der „BROOKKAMP“ entsteht auf einem rund 29.000 Quadratmeter großen Bestandsgrundstück im größten Hamburger Industriegebiet außerhalb des Hamburger Hafens. Das Areal hatte INBRIGHT Ende 2020 erworben und für eine Bestandsflächensanierung auf 15.000 Quadratmetern sowie den Neubau auf weiteren 10.000 Quadratmetern umgeplant.

Mit dem „BROOKKAMP“ wächst das 770 Hektar große Gewerbegebiet Billbrook zwischen Elbe und Bille, in dem sich mehr als 1.000 Betriebe konzentrieren. Durch die gute Infrastruktur und günstige Lage in unmittelbarer Nähe der Bundesstraße 5 und der Autobahn A 1 hat der Standort eine sehr gute Verbindung zu den lokalen Absatzmärkten und allen internationalen Umschlagplätzen.



















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!