News RSS-Feed

19.10.2023 La Française REM kauft Bürogebäude im Londoner Stadtteil Belgravia

Fotocredit: La Française Real Estate Managers
La Française Real Estate Managers (REM) hat im Namen zweier kollektiver Immobilien-Investmentvehikel ein Bürogebäude im exklusiven Londoner Stadtteil Belgravia in der 10 Ebury Bridge Road (SW1 8PZ) von der britischen Immobiliensparte von Grosvenor erworben. Das Gebäude ist nur wenige Gehminuten von Victoria Station und Sloane Square entfernt und befindet sich in einem gemischt genutzten Viertel, das sich durch einen Mix aus Bürogebäuden, Stadthäusern im Regency- und georgianischen Stil, Apartmenthäusern, hochwertigen Geschäften und Grünanlagen auszeichnet.

Das von einem der führenden Londoner Architekturbüros Rolfe Judd entworfene Bürogebäude wurde ursprünglich 1992 erbaut und bietet im Untergeschoss, im Erdgeschoss und in sechs Obergeschossen flexible Büro- und Nebenräume mit einer Gesamtfläche von 5.815 m². Das quasi auf einer Insel gelegene Gebäude ist eines der wenigen eigenständigen Bürogebäude (mit Duschen, einer Kantine für die Mitarbeiter, einer Ladestation für Elektroautos und bewachten Fahrradstellplätzen) im Stadtteil Victoria. Das Gebäude ist für einen Zeitraum von 15 Jahren bis 2038 vollständig an einen italienischen multinationalen Energieversorger vermietet, der hier seit über dreißig Jahren seinen Hauptsitz in London hat.

Die Deckenhöhe des Gebäudes beträgt 3,6 Meter und die Grundflächen sind weitgehend stützenfrei. Diese Merkmale entsprechen den heutigen Anforderungen der Nutzer. Die Büroräume bieten außerdem viel Tageslicht und in den oberen Etagen einen Blick über London. Darüber hinaus verfügt das Gebäude über ein großes zentrales Atrium mit begrünten Innenhöfen im Erdgeschoss und Souterrain. Die Renovierungsarbeiten, die in Kürze abgeschlossen werden sollen, wurden vom Mieter durchgeführt. Ziel ist es, die Nachhaltigkeit des Gebäudes zu verbessern (Energieausweis mit der Bewertung C, der die für 2025 vorgeschriebene Frist einhält) und die Arbeitsplatzqualität zu erhöhen, um den aktuellen Anforderungen der Nutzer zu entsprechen.

Peter Balfour, Head of Real Estate UK bei La Française Real Estate Managers sagt: „Da es sich um eines der wenigen eigenständigen Bürogebäude in Belgravia handelt, dürften die Seltenheit des Objekts sowie der renommierte Mieter, die Mietdauer und das Potenzial für eine Umnutzung zu anderen gewerblichen Zwecken den langfristigen Wert der Investition fördern. Als unsere erste Akquisition im Londoner West End ergänzt das Objekt zudem unser bestehendes Londoner Portfolio.“

La Française Real Estate Managers wurde von RX London, Ashurst bei den rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Aspekten und von CS2 bei der technischen und umweltbezogenen Due Diligence beraten. Der Verkäufer, Grosvenor, wurde von JLL beraten.





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!