News RSS-Feed

02.11.2023 MEAG kauft Vantage-Rechenzentren mit DigitalBridge und Infranity

Fotocredit: MEAG | Vantage
Ein Konsortium mit MEAG, die für Anleger von Munich Re investiert, DigitalBridge Group, die für zugehörige Fonds handelt, und Infranity hat ein Portfolio europäischer Rechenzentren von Vantage Data Centers, einem weltweit führenden Anbieter von Hyperscale-Rechenzentren, erworben.

Die Partnerschaft umfasst sechs Rechenzentren in Großbritannien und Deutschland und hat einen Wert von rund 2,5 Milliarden Euro, einschließlich des weiterhin bestehenden Anteils von Vantage. Die Rechenzentren umfassen mehr als 167.000 m² und 177 MW IT-Kapazität und befinden sich in strategischen Schlüsselmärkten.

Das Managementteam von Vantage unter der Leitung von Präsident und CEO Sureel Choksi wird diese Einrichtungen als Teil des globalen Rechenzentrumsportfolios weiterhin verwalten und betreiben. Die Investitionen des Konsortiums werden für das weitere Wachstum der EMEA-Rechenzentrumsplattform von Vantage verwendet.
"Vantage verfügt damit über mehrere Partner mit umfassender Erfahrung im Bereich der digitalen Infrastruktur", sagt Choksi. "Mit dem zusätzlichen Kapital wird Vantage ihre Expansion in neue und bestehende Märkte in der gesamten EMEA-Region fortsetzen, die außergewöhnlichen Wachstumschancen nutzen, Innovationen vorantreiben und ihren Kunden hochmoderne, nachhaltige Rechenzentren zur Verfügung stellen."

Dominik Damaschke, Head of Infrastructure Equity der MEAG, sagt: "Rechenzentren sind das Rückgrat der zunehmenden Digitalisierung, und wir sind stolz darauf, in ein Portfolio von erstklassigen Hyperscale-Rechenzentren in Europa zu investieren. Die Investition ist ein weiterer Meilenstein in der strategischen Expansion der MEAG in die digitale Infrastruktur."

"Infranity ist seit seiner Gründung ein prominenter Investor in digitale Infrastruktur in Europa. Rechenzentren stehen im Mittelpunkt der schnellen und tiefgreifenden Digitalisierung unserer Volkswirtschaften. Diese Partnerschaft mit Vantage verkörpert eine gemeinsame Vision für wirtschaftliches Wachstum und Nachhaltigkeit", sagte Jaime Hector, Managing Director und Co-Head des Equity Teams von Infranity. "Diese Investition unterstreicht unser Engagement in die Förderung modernster digitaler Infrastrukturen und stärkt damit unsere Entschlossenheit, eine nachhaltigere und besser vernetzte Welt zu schaffen."

Citi fungierte als M&A Berater, Linklaters LLP und Loeb & Loeb LLP waren die Rechtsberater von Vantage. Rothschild & Co fungierte als M&A Berater von MEAG und Infranity, und DLA Piper UK LLP war Rechtsberater des Investorenkonsortiums.




















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!