News RSS-Feed

04.12.2023 Triebwerk München: Swietelsky wird Single Tenant im Werkgebäude 2

Die Swietelsky Baugesellschaft m.b.H. wird Single Tenant im Werkgebäude 2 des Triebwerk München. Das deutsche Tochterunternehmen des österreichischen Baukonzerns schloss dazu einen langfristigen Mietvertrag mit der Aurelis Real Estate über rund 1.900 Quadratmeter für Büro- und 270 Quadratmeter für Lagernutzung ab. Hinzu kommen 25 Stellplätze. Die Mietflächen im zweiten und dritten Obergeschoss übernahm das Unternehmen bereits zum 1.Oktober dieses Jahres. Die übrigen Flächen im Erdgeschoss sowie im ersten Obergeschoss nutzt der neue Mieter ab dem 1. März 2024. Bei der Vermietung war die Igenus Immobilien GmbH & Co. KG vermittelnd tätig.

„Der Büromarkt in München präsentiert sich aktuell wenig dynamisch. Dass in diesem schwierigen Marktumfeld eine Komplettvermietung gelungen ist, verdeutlicht die besondere Qualität des Triebwerk München. Hier gibt es nicht nur moderne und flexibel nutzbare Büroflächen, sondern dank der historischen Industriearchitektur auch ein einzigartiges Arbeitsumfeld und Ambiente“, sagt Stefan Wiegand, Geschäftsführer der Aurelis Region Süd.

„Das Werkgebäude 2 ist ein historisches Gebäude mit besonderem Flair. Die Lage in unmittelbarer Nähe des neu entstehenden Stadtviertels Freiham und die Anbindung an die Innenstadt und die umliegende Region sind ausgezeichnet. Für unsere Bedürfnisse ist der neue Standort perfekt“, freut sich das Swietelsky-Team in München.

Das Objekt wurde 1914 in Betrieb genommen und diente bis 2015 als Verwaltungsgebäude der Deutschen Bahn. Der Mansardenwalmdachbau wurde von der Aurelis anschließend aufwändig saniert und in ein Bürogebäude mit moderner Ausstattung umgewandelt. Prägend sind der Galerieraum mit Glasfassade und das innen sichtbare historische Holztragwerk des Dachstuhls. Auch die markante Bahnhofsuhr an der Außenfassade wurde erhalten.

Das Werkgebäude 2 ist Teil der Revitalisierung des Triebwerk München, einem neuen Business Campus auf dem Gelände des ehemaligen Ausbesserungswerks Neuaubing der Königlich Bayerischen Staatsbahn. Das Areal umfasst rund 140.000 Quadratmeter Nettobauland und mehrere denkmalgeschützte Werkhallen und -gebäude sowie moderne Neubauten. Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen haben hier eine Heimat gefunden. Die Bandbreite reicht von einem Servicezentrum des amerikanischen Autoherstellers Tesla über einen Elektrogroßhandel, eine Digitaldruckerei und eine Kletterhalle bis zu einem Showroom für Möbel und Accessoires.

Das Triebwerk München liegt im Südwesten von München und grenzt an das neue Gewerbe- und Wohngebiet Freiham. Zu den Autobahnen 99 und 96 sind es jeweils rund zwei Kilometer Fahrstrecke. Die S-Bahn-Haltestellen Neuaubing und Freiham (S8) sowie Lochham (S6) sind fußläufig erreichbar.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!