News RSS-Feed

14.12.2023 La Française REM kauft Gesundheitszentrum in Bordeaux

Copyright: Agentur Bartolo + Contré Architectes
La Française Real Estate Managers (REM) hat im Auftrag eines kollektiven Immobilieninvestmentvehikels Off-Plan eine multidisziplinäre Gesundheitseinrichtung in der 27 rue Henri Dunant in Bordeaux erworben. Das Transaktionsvolumen beläuft sich auf fast 22 Millionen Euro.

Das von GCC Real Estate und WYHO Promotion gemeinsam entwickelte Bauvorhaben befindet sich am rechten Ufer, im Viertel Deschamps Belvédère, einem alten im Umbruch befindlichen Industriestandort zwischen der Pierre- und der Saint Jean-Brücke. Der Standort ist weniger als 10 Minuten vom linken Ufer und 20 Minuten vom Bahnhof Saint Jean entfernt. Die städtebaulichen Planungen kommen gut voran und sehen den Bau von Wohnhäusern, Büros, Schulen, Hotels, Gewerbegebieten und Einzelhandelsflächen sowie eine Vielzahl von Grünflächen bis 2024/2025 vor.

Das Projekt wird vom Generalunternehmer GCC Aquitaine durchgeführt und soll im zweiten Quartal 2025 übergeben werden. Die Anlage wird eine Gesamtfläche von 5.427 m2 haben, die sich über sieben Stockwerke erstreckt und ein Gesundheitszentrum (Sprechstunden, Radiologie), ein Wellnesszentrum (Rehabilitation), Fach- und Forschungsräume, ein Restaurant und Fahrradabstellräume umfasst.

Das Design des Gebäudes bietet seinen Nutzern große Flexibilität und weitreichende Umnutzungsmöglichkeiten. Ausgestattet mit einer 100%igen LED-Beleuchtung, einem an das städtische Wärmenetz angeschlossenen Warmwasser- und Heizungssystem und einer Zweistrom-Luftaufbereitungsanlage strebt das Gebäude die BREEAM-Zertifizierung „Sehr gut“, die Labels „E+C- Stufe E3C1“ und „Biobau Stufe 1“ sowie eine Energieeffizienzstufe RT2012 -30% an.

Alle Kriterien der Neubau-Charta von La Française REM werden eingehalten. Das Objekt ist im Rahmen eines langfristigen Vertrags an Medicina vorvermietet, ein Unternehmen, das multidisziplinäre Gesundheitseinrichtungen auf Basis eines neuen Geschäftsmodells errichtet und verwaltet. Dieses zielt darauf ab, die Patientenversorgung zu verbessern, indem es ein umfassendes Paket an Dienstleistungen für Prävention, Pflege und Wohlbefinden anbietet.

Jérôme VALADE, Head of Healthcare Assets bei La Française REM, sagt: „Nach dem Erwerb der ersten Gesundheitseinrichtung von Medicina in der Avenue Rockefeller in Lyon Ende 2021 freuen wir uns, unsere Partnerschaft mit Medicina zu erweitern. Medicina ist ein Anbieter im Gesundheitswesen, dessen Geschäftsmodell voll und ganz mit unserem Ziel übereinstimmt, den Mangel an Gesundheitsinfrastrukturen zu bekämpfen und die Pflegequalität zu verbessern. Dieses Objekt fügt sich perfekt in unsere gesamte Investitionsstrategie im Gesundheitswesen und ganz allgemein in den nachhaltigen Ansatz von La Française REM ein.“

Bei der Übernahme wurde La Française REM von Archers, 14 Pyramides und ARC PM beraten.


















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!