News RSS-Feed

15.12.2023 Biotech Start-ups und Flex-Office Anbieter im SOuth HOrizon Munich

Die Vermietung des Büro- und Gewerbeobjekts SOuth HOrizon Munich – kurz SOHO Munich – in Obersendling im Münchner Süden schreitet weiter voran: Im November haben die Biotech Start-Ups tilibit nanosystems GmbH und Nanogami GmbH sowie der Flex-Office Anbieter 1000 Satellites ihre Flächen im SOHO bezogen.

Innovative Biotech-Startups beziehen ihre Laborflächen im SOHO

Der Mietermix im SOHO wird um zwei Unternehmen aus der Biotech Branche bereichert. Die TUM-Ausgründung will die Technik im Nanobereich durch molekulare Informationstechnologie revolutionieren und stellt mit Hilfe von biologischen Molekülen winzige, nanometer-große Bauteile für verschiedene Industrieanwendungen her. Unterstützt wird tilibit von der Nanogami GmbH, die Pionierarbeit für den Biochip der nächsten Generation für Forschung, Diagnostik und personalisierte Medizin leistet. Um diese Vision zu verwirklichen, wird die Nanogami GmbH durch die Deutsche Bundesagentur für Sprunginnovationen gefördert. Das Unternehmen profitiert durch den Bezug der Flächen im South Horizon von der Kombination aus Labor- und Büroflächen (1.600qm).

Das SOHO kann Biotech

Mu?nchen ist ein fu?hrender Biotech-Standort. Knapp 250 Life-Science-Unternehmen sind in und um die Landeshauptstadt angesiedelt. Und die Branche wächst. Martinsried bei München ist mit seinem Innovations- und Gru?nderzentrum oder mit dem Campus Martinsried-Großhadern auf Biotech-Unternehmen spezialisiert. Allerdings gibt es dort nur begrenzten Platz für neue Laborflächen. Das SOHO profitiert mit seiner Lage in Obersendling von der Nähe zu Martinsried und ist zudem bestens an die Münchner Innenstadt angebunden. Mit seiner Ausstattung erfüllt es die speziellen Anforderungen von Laboren an Lufttechnik, Energieversorgung, Wassernetze und Kühlung.

Flex-Office Anbieter bezieht seine Flächen im Dachgeschoss

Des Weiteren hat im November der Flex-Office Anbieter 1000 Satellites seine Flächen im Dachgeschoss des South Horizon samt Dachterrasse und Alpenblick bezogen. Auf knapp 800 Quadratmetern öffnet nun der 1. „Satellit“ des Flex-Office Betreibers im Münchner Stadtgebiet.

1000 Satellites bietet Unternehmen, ihren Angestellten sowie Freiberuflern ein vollkommen neues Konzept: Die Standorte, die sogenannten ”Satelliten”, liegen sowohl in den Zentren großer Städte einer Region als auch in deren Peripherien. Die Satelliten bieten eine vor allem für Unternehmen wichtige Arbeitsstättenrichtlinien (ASR)-konforme Einrichtung und technisch voll ausgestattete Arbeitsplätze in professioneller und doch gemütlicher Atmosphäre. Für Berufspendler aus den Vororten sind sie damit besser zu erreichen als zentral gelegene Unternehmensbüros; für Selbständige und Angestellte, die innenstadtnah wohnen, bieten die Arbeitsumgebungen von 1000 Satellites eine sichere und vollausgestattete Alternative zum Homeoffice.

Als Spin-Off der BASF über das Gründungszentrum Chemovator gestartet, betreibt 1000 Satellites aktuell 13 Standorte in der Metropoloregion Rhein-Neckar, Nun expandiert 1000 Satellites nach München. Der Satellit SOHO ist dabei der zweite von 4 bis Ende Q1 geplanten Standorten in der Metropolregion München.

„Für unsere Mieter im Haus bietet 1000 Satellites ein perfektes Angebot für die flexible und temporäre Nutzung von Meeting-, Arbeits- und Eventflächen. Dies hilft unseren Mietern, Schwankungen Ihres Flächenbedarfs auszugleichen und ermöglicht es Ihnen zugleich, die eigenen Flächen in einer optimierten Größe anzumieten.“ Erläutern die Brüder Laub, Vorstände der Optima-Aegidius-Firmengruppe, sowie Hans Hammer, Vorstandsvorsitzender der HAMMER AG.

Die Optima-Aegidius-Firmengruppe und die Hammer AG sind überzeugt von dem Konzept. Beide sind daher eine strategische Beteiligung an dem dynamisch wachsenden Start-Up eingegangen.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!