News RSS-Feed

21.12.2023 CRIM und CREAG sichern sich Portfolio mit 350 Apartments in Finnland

Copyright: Kuvatoimisto Kuvio Oy 2023
Die Berliner Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM) und die Münchener KVG-Plattform Catella Real Estate AG (CREAG) haben für den Fonds Catella European Residential (CER) ein Portfolio mit fünf Objekten von der S-Bank Fund Management Ltd erworben. Die finnischen Wohnimmobilien umfassen 350 Apartments mit rund 14,200 Quadratmetern vermietbarer Fläche.

Der Catella European Residential wird von der Catella Residential Investment Management GmbH als Investmentberater betreut, während die Catella Real Estate AG als deutsche KVG-Plattform fungiert. Er besteht aktuell aus einem Gesamtvermögen von ca. 1,4 Mrd. Euro.

Die komfortablen und funktionalen Wohnungen sind zwischen 23 und 75 Quadratmeter groß und verfügen über gut ausgestattete Küchen und Bäder sowie Balkone. Die Objekte befinden sich in den vier finnischen Städten Espoo, Kerava, Tampere and Turku im sogenannten „Golden Residential Triangle" Finnlands, welches sich über den Norden und Nordwesten der Hauptstadt Helsinki erstreckt.

Michael Keune, Geschäftsführer CRIM, erläutert: "Die fünf Objekte befinden sich in Finnlands ‘Goldenem Wohn-Dreieck‘‚ den wichtigsten finnischen Wohnungsmärkten mit schnell wachsenden Wirtschafts- und Bildungszentren. Für alle Immobilien sind trotz der Neubauqualität energetische Verbesserungen geplant, wie zum Beispiel Photovoltaik-Anlagen beziehungsweise geothermische Heizungen."

Die fünf Objekte wurden zwischen 2017 und 2021 fertiggestellt, befinden sich in einem guten technischen Zustand und weisen allesamt gute bis sehr gute energetische Werte auf. Belegt wird dies durch die Energieeffizienzbewertung B für alle Objekte. Sie erfüllen somit bereits wichtige Kriterien der novellierten EU-Gebäuderichtlinie.

Alle Objekte sind gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden.

Benjamin Rüther, Head of Fund Management CRIM, fügt hinzu: "In den vergangenen zehn Jahren ist die durchschnittliche Haushaltsgröße in Finnland geschrumpft. Der Anteil an Einpersonenhaushalten liegt mittlerweile bei etwa 47 Prozent und damit an der Spitze in der EU und deutlich oberhalb des EU-Durchschnitts von 34 Prozent. Singles und Paare machen über drei Viertel der finnischen Bevölkerung aus. Genau diese Zielgruppe bevorzugt kleinere Wohnungen, wie die in dem für den CER erworbenen Portfolio.“























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!