News RSS-Feed

09.01.2024 Logicenters und evolutiq kaufen in Meckenheim für Logistikprojekt

Fotocredit: Phase 5 / evolutiq
Gemeinsam mit evolutiq, einem Kölner Investment- und Asset-Management-Unternehmen, hat Logicenters beim Kauf eines Grundstücks für ein Logistikprojekt in Meckenheim beraten. Die Transaktion wurde für das im dritten Quartal 2023 gegründete Joint Venture zwischen Logicenters und einem deutschen Family Office durchgeführt. Der Abschluss der Transaktion ist für Januar 2024 geplant.

Ziel ist der Bau einer modernen und umweltfreundlichen Logistikimmobilie mit ca. 23.000 m² vermietbare Fläche auf einem ca. 40.000 m². Das Projekt wird im Einklang mit den ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen des Joint Ventures entwickelt. Die Fertigstellung der Immobilie ist für das 1. Quartal 2026 geplant. Die Immobilie wird in der Heidestraße 18, im Zentrum des etablierten Meckenheimer Industriegebiets, sein. Es besteht eine direkte Autobahnanbindung in die Niederlande, nach Belgien und nach Süddeutschland.

„Die Stadt Meckenheim begrüßt den zügigen Verkauf des Grundstücks im Rahmen des Insolvenzverfahrens der Firma Weck“, erklärt Oberbürgermeister Holger Jung. „Damit ist sichergestellt, dass es hier im Industriepark Kottenforst zu einer positiven Entwicklung kommt und die wertvolle Industriefläche wieder sinnvoll genutzt wird.“

Die neue Immobilie kann für expandierende Meckenheimer Unternehmen, aber auch für neue Unternehmen von außerhalb eine Chance sein, moderne Produktions- und Logistikflächen anzumieten, die wir in dieser Form im neuen Gewerbegebiet Unternehmerpark Kottenforst nicht anbieten können.“

Die Immobilie stammt aus der Insolvenz der J. Weck GmbH u. Co. KG, die vom Insolvenzverwalter Thilo Braun der Kanzlei Nehring, Braun und Sozien verwaltet wird. Auf Verkäuferseite unterstützten Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung, BNP Paribas Real Estate und CMS Hasche Sigle den Verkaufsprozess. Das Joint Venture wurde insbesondere von Dentons Europe unter der Leitung von Sabine Wieduwilt beraten.

Logicenters und evolutiq werden als Entwickler und Asset Manager für die Joint-Venture-Partner fungieren. Derzeit werden Interessenten für die Immobilie gesucht. BNP Paribas Real Estate Köln betreut als Konsortialführer den Vermietungsprozess, Ansprechpartner ist Fabian Kubicka.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!