News RSS-Feed

29.01.2024 Stadt Offenbach stimmt Ankauf der Ex- Galeria/Kaufhof-Immobilie zu

Als Schritt zur Realisierung der Station Mitte in Offenbach hat die Stadt dem Erwerb von 100% der Geschäftsanteile der 46R-Vermögensverwaltungs-Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) durch die Gemeinnützige Baugesellschaft mbH Offenbach (GBO) im Wege eines Geschäftsanteilskauf- und Anteilsabtretungsvertrages mit Wirkung zum 31.03.2024 zugestimmt.

Die 46R-Vermögensverwaltungs-Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) ist Eigentümerin der ehemaligen „Galeria/Kaufhof-Immobilie“ in Offenbach am Main, Hof- und Gebäudefläche Frankfurter Straße 12,18/Herrnstraße 15.

Der Kaufpreis für die Gesellschaftsanteile und Nebenkosten wird bis zu 13,0 Mio. Euro betragen und wird aus den freien Mitteln der Stadt Offenbach oder der SOH zwischenfinanziert. Im Zuge des weiteren Projektfortgangs wird eine Bankenfinanzierung für den Kaufpreis und die Umbaukosten angestrebt.

Der Magistrat wird beauftragt, für die Entwicklung bzw. den Umbau der Galeria/Kaufhof-Immobilie eine konkrete Kostenaufstellung vorzunehmen und der Stadtverordnetenversammlung samt Finanzierungsvorschlag vor Vergabe der Umbaumaßnahmen erneut zur Beschlussfassung vorzulegen.

Nach dem erfolgten Umbau der Kaufhof/Galeria-Immobilie wird die Stadt Offenbach eine wesentliche Fläche für die Stadtbücherei von der “Station Mitte GmbH Offenbach” anmieten.





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!