News RSS-Feed

30.01.2024 CREAG verkauft Büroobjekt in Helsinki zur Umnutzung als Hotel

Die Catella Real Estate AG (CREAG) hat das 2011 für den Spezial-AIF Catella Scandia Chances erworbene Büroobjekt Lönnrotinkatu 20 in Helsinki, Finnland, nach erfolgreicher Vermietungsphase, jetzt aufgrund der Sanierungsnotwendigkeiten, als Projektentwicklung an den Fonds Slättö Value Add II des Unternehmens Slättö Förvaltning in Form eines Share Deals veräußert. Durch veränderte Herausforderungen auf dem Bürovermietungsmarkt, wird das Objekt nun als Projektentwicklung zur Umnutzung zu einer Hotelimmobilie verkauft. Die ausgezeichnete Lage für eine Hotelnutzung machte die Transaktion trotz des herausfordernden Umfeldes für Projektentwicklungen möglich.

Das Büro- und Geschäftshaus Lönnrotinkatu 20 in Helsinki, Finnland, verfügt über knapp 5.800 Quadratmeter vermietbare Fläche. Das Objekt liegt am Rand des CBD im Zentrum von Helsinki in einem Gebiet, welches sich durch eine Mischung aus Büro- und Wohngebäuden auszeichnet. Das Objekt wurde 1972 gebaut und 2011 von Catella für das Sondervermögen Catella Scandia Chances (CSC) erworben. Das Erdgeschoß mit Einzelhandelsnutzung wurde von Catella 2017 umfassend modernisiert und wird auch nach dem Redevelopment durch Slätto weiterhin so bestehen. Zurzeit ist lediglich das Erdgeschoss voll an Lidl vermietet. Durch die Leerstände in den vier Obergeschossen eignet sich der Zeitpunkt perfekt für den Verkauf und die anstehende umfassende Revitalisierung des Objekts. Aufgrund der ausgezeichneten Lagequalitäten des Objektes bot sich die Umwandlung in Wohnen insbesondere Hotel an. Inzwischen wurde die Baugenehmigung erteilt und das Closing des Kaufvertrages hat am 3. November 2023 stattgefunden.

Die nordische Private-Equity-Immobilienfirma Slättö hat sich als idealer Partner in diesem Vorhaben herausgestellt, nachdem sie zuvor bereits ein anderes Projekt mit dem Hauptmieter der Immobilie, BobW, durchgeführt hatte. Die Slättö-Fonds verwalten gemeinsam Vermögenswerte von mehr als 2 Milliarden Euro. Seit der Gründung im Jahr 2013 hat Slättö über 200 Transaktionen mit einem Gesamttransaktionswert von mehr als 3,5 Milliarden Euro durchgeführt. Mit einem Fokus auf nachhaltige und digitale Lösungen schafft Slättö widerstandsfähige Portfolios und erzielt langfristig marktführende Renditen.

Das Unternehmen hat bisher über 100 Millionen Euro in finnische Immobilien investiert.

Das Objekt wird in Zukunft von BobW, einem führenden Unternehmen im Gastgewerbe, als Hotel betrieben. BobW ist bekannt für seine Innovationskraft und hervorragenden Dienstleistungen im Bereich der Unterbringung und Beherbergung.

Portfolio Manager Axel Bertram äußert sich sehr zufrieden: „Der Verkauf der Immobilie als Projektentwicklung fand in einem auch in Finnland schwierigem Marktumfeld statt. In Verbindung mit den laufenden Mieteinnahmen während der Betriebsphase ergibt sich mit dem Verkaufsgewinn eine sehr gute Kapitalrendite. Die Liquiditätssituation des Fonds wird gestärkt und ermöglicht die Optimierung des Portfolios.“
Die Catella Real Estate AG wurde bei der Transaktion von Catella Asset Management Oy unterstützt sowie rechtlich von Castrén & Snellman Attorneys Ltd und steuerlich von PWC beraten.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!