News RSS-Feed

01.02.2024 La Française REM kauft Erstversorgungseinrichtung in Dubliner Vorort

Fotocredit: La Française Real Estate Managers
La Française Real Estate Managers (REM), ein Immobilien-Asset-Manager mit einem verwalteten Vermögen von über 32 Milliarden Euro (Stand: 30.06.2023), hat die Off-Market-Akquisition einer medizinischen Erstversorgungseinrichtung in Cherrywood, dem größten städtischen Neubaugebiet Irlands im Süden Dublins, von Spear Street Capital abgeschlossen. Die Immobilie liegt im The Campus, einem Gewerbepark innerhalb des Cherrywood Strategic Development Gebiets.

Cherrywood ist ein malerischer Ort mit weitläufigen Freiflächen (150 Hektar öffentliche Parkanlagen) und unvergleichlichen zusätzlichen Angeboten. Das Gebiet ist über die Autobahn M50 und die LUAS Green Line (Straßenbahnnetz) optimal an die Stadt Dublin angebunden. Der Gesamtentwurf für das Gebiet ist für bis zu 25.000 Personen ausgelegt.

Das ehemalige Bürogebäude wurde 2023 auf hohem Niveau und guter ESG-Basis renoviert. Es konnte so eine dreigeschossige (Erdgeschoss und zwei Obergeschosse) medizinische Erstversorgungseinrichtung geschaffen werden, die in einem hochmodernen, nachhaltigen und fußgängerfreundlichen Mischnutzungsgebiet liegt. Die Modernisierungsarbeiten umfassen den Einbau einer neuen Klimaanlage, LED-Beleuchtung, modernisierte Aufzüge und eine neue Eingangshalle. Das Gebäude mit einer Fläche von rund 2.356 Quadratmetern bietet helle und flexible Räumlichkeiten, die verschiedene medizinische Behandlungsmöglichkeiten bieten werden. Das Objekt verfügt über ausreichende Fahrradständer und zehn Ladestationen für Elektroautos und bietet damit Lösungen für sanfte Mobilität. Hinter dem Gebäude befinden sich ein See und ein Naturpark, die allen Bewohnern der Anlage zugutekommen. Nach Fertigstellung wird die Immobilie voraussichtlich ein Gebäudeenergiezertifikat von B1 erhalten.

Die Immobilie ist auf 25 Jahre vollständig an Laya Healthcare Limited vermietet. Laya Healthcare ist der zweitgrößte Anbieter von Krankenversicherungen in Irland und betreibt mehrere Notfallambulanzen in Irland. Laya Healthcare wird eine Kombination aus Behandlungsräumen, kleinen Operationssälen, Beratungsräumen, MRT-Scans und dazugehörigen Verwaltungs- und Ruhebereichen für das Personal einrichten.

Peter Balfour, Head of Real Estate UK, La Française Real Estate Managers, sagt: „Diese an einen der größten privaten Gesundheitsdienstleister langfristig vermietete Erstversorgungseinrichtung an einem Wachstumsstandort mit steigender Bevölkerungszahl ist eine hochwertige Ergänzung unseres europäischen Gesundheitsportfolios.“

Diese Akquisition mit einem Transaktionsvolumen von knapp 13 Millionen britischen Pfund wurde im Auftrag eines kollektiven Immobilien-Investmentvehikels abgeschlossen.

La Française REM wurde von Knight Frank beraten, Matheson bei der rechtlichen und Hollis bei der technischen und ökologischen Due Diligence.

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!