News RSS-Feed

16.02.2024 HCOB finanziert Projektentwicklung in Grimma für Hines

Fotocredit: HCOB | Hines
Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) stellt dem vom international agierenden Immobilienunternehmen Hines initiierten Immobilienfonds HEREP III eine Finanzierung in hohem zweistelligen Millionenbereich zur Verfügung. Die Mittel werden für den Ankauf eines 284.000 Quadratmeter großen Grundstücks und den Bau einer insgesamt 115.000 Quadratmeter großen Gewerbe- und Industrieimmobilie in Grimma genutzt. Der künftige Gewerbe- und Industriepark besteht aus zwei Bauabschnitten mit je sechs separaten Mietbereichen. Das Gebäude wird neuesten Energiestandards entsprechen, eine DGNB Platin-Zertifizierung (DGNB: Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) wird angestrebt. Der Baubeginn des neuen Zentrums ist für das zweite Quartal 2024 geplant, Ende 2025 soll die Anlage fertig sein.

Grimma liegt im Einzugsbereich des Logistik-Hubs Leipzig, der zu den Top Ten der Logistikregionen in Deutschland zählt. Leipzig verfügt unter anderem über den zweitgrößten Frachtflughafen in Deutschland. Die Lage von Grimma, etwa 30 Kilometer süd-östlich von Leipzig und auf halber Strecke nach Dresden, ist für Logistik- und Produktionsunternehmen sehr attraktiv, zumal die neue Immobilie verkehrsgünstig im neu entstehenden Gewerbepark „Grimma Nord III“ direkt an der Autobahnauffahrt der A14 liegt. Der Gewerbepark ist – genau wie der Frachtflughafen Leipzig – 24/7 betreibbar.

„Wir freuen uns, mit dieser Finanzierung die langjährige und sehr gute Geschäftsbeziehung zu unserem Kunden Hines, der über eine enorme Expertise in diesem Markt verfügt, weiter auszubauen“, sagte Peter Axmann, Leiter Immobilienkunden bei der Hamburg Commercial Bank. „Strategisch so exzellent gelegene Logistikimmobilien wie das neue Zentrum in Grimma bieten hervorragende Perspektiven und werden für Mieter auch mittel- und langfristig sehr interessant bleiben. In einer sich immer weiter vernetzenden Welt kommt es darauf an, Güter schnell und sicher umschlagen und transportieren zu können. Das neue Logistik-Zentrum in Grimma trägt dazu bei.“

„Durch die Finanzierung unserer Projektentwicklung im aktuellen Marktumfeld können wir mit der HCOB auf einen langjährigen Partner vertrauen, der Rendite-Risiko-Profile und antizyklisches Handeln versteht und unsere Ansprüche für Bauqualität und Nachhaltigkeit in der eigenen Strategie spiegelt“, sagte Christian Meister, Managing Director und Leiter der Niederlassung München von Hines.“























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!