News RSS-Feed

04.03.2024 München: Real I.S. kauft ihre modernisierte Unternehmenszentrale

Copyright: Real I.S.
Die Real I.S. hat eine Büroimmobilie mit einer Gesamtmietfläche von ca. 6.657 Quadratmetern in München-Haidhausen von LaSalle Investment Management für ihren in Deutschland investierenden Spezial-AIF erworben. In dem viergeschossigen Objekt in der Inneren Wiener Straße 17 befindet sich die Unternehmenszentrale der Real I.S. Gruppe.

Das historische Gebäude, auch bekannt als „Alte Mälzerei“, zeichnet sich durch seine eindrucksvolle Architektur aus dem 19. Jahrhundert und die exzellente Lage im Zentrum Münchens aus. Von 2021 bis 2023 führte die Real I.S. eine umfassende Sanierung und Modernisierung des Objekts durch. Entstanden sind flexible, zukunftsfähige Büroflächen, die mit den technisch höchsten Standards ausgestattet sind. Das Gebäude, das über nachhaltige und umweltfreundliche Technologien verfügt, wurde mit der DGNB-Gold-Zertifizierung für Bestandsgebäude ausgezeichnet. Es verfügt über 95 Stellplätze sowie eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Für den Umbau ihres „Headquarters“ wurde Real I.S. im Rahmen der diesjährigen Mindshift-Awards in der Kategorie „Flexible Arbeitsmodelle“ mit dem Prädikat „Exzellent“ ausgezeichnet. „Unter dem Motto ‘Wir vereinen Immobilie und Zukunft‘ hat die Real I.S. eine moderne und nachhaltige Arbeitswelt in der Alten Mälzerei geschaffen, die unsere Arbeitsweise und Unternehmenskultur widerspiegelt. Die Umgestaltung der Firmenzentrale im Sinne des New-Work-Konzepts ging dabei über die bloße Modernisierung der Büroflächen hinaus. Sie beinhaltete auch eine umfassende Betrachtung und Integration von ESG-Aspekten, was die Immobilie nicht nur in eine attraktive Anlage, sondern auch in ein Vorbild für nachhaltiges Wirtschaften verwandelt hat. Der Erwerb dieses Gebäudes verkörpert auch genau aus diesen Gründen eine einzigartige Investmentchance in einer der Premiumlagen Münchens“, sagt Jochen Schenk, CEO der Real I.S. Gruppe.

„Moderne Büroimmobilien müssen mit den sich verändernden Anforderungen in der heutigen Zeit Schritt halten. Daher befinden wir uns in einem Prozess, in dem wir uns mit neuen Lösungen resilient aufstellen und permanent anpassen müssen. Dabei haben wir fest im Blick, dass sich die Grenzen bei der Definition von ‘Core‘ im Bürobereich verändern. ESG-Aspekte spielen in allen Nutzungsklassen eine immer größere Rolle und sind oft bereits ausschlaggebend für das ‘New Core‘. Unsere Investitionsstrategie und die Modernisierung unserer Unternehmenszentrale reflektieren diesen Trend und setzen neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit“, erläutert Bernd Lönner, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Real I.S.

Die rechtliche Beratung erfolgte durch GSK München, die technische Beratung über Kroll München. Auf der Verkäuferseite vermittelte die BNP Paribas Real Estate GmbH die Transaktion, Advant Beiten trat in rechtlicher Beratung auf sowie Brandberger auf technischer Seite.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!