News RSS-Feed

08.03.2024 Arbireo betritt skandinavischen Immobilienmarkt mit Logistikankauf

Copyright: Arbireo Capital AG
Die auf Immobilieninvestments spezialisierte Arbireo Capital AG hat für den von ihr gemanagten „Arbireo Spezial-AIF: European Consumer Logistics“ eine Logistikimmobilie mit ca. 45.000 Quadratmetern Mietfläche für den Fonds angekauft. Mit dem Ankauf südwestlich von Kopenhagen betritt Arbireo Capital den dänischen und skandinavischen Immobilienmarkt und baut damit die eigene paneuropäische Präsenz weiter strategisch aus.

Bei der Liegenschaft handelt es sich um einen Neubau aus Dezember 2023, der zu 100 Prozent an DSV, einem der weltweit führendsten Logistikdienstleister, vermietet ist. Im Rahmen einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion bekennt sich DSV langfristig für mindestens zehn Jahre zum Standort.

Das Asset besitzt eine DGNB-Zertifizierung in Gold. So sind die Dächer nicht nur begrünt, sondern auch großflächig mit PV-Anlagen ausgestattet. Die Beleuchtung erfolgt ausschließlich via energieeffizienter LED-Leuchten. Zudem gibt es E-Ladesäulen für PKW.

Die Immobilie liegt im neu entstehenden „Business Park Ringsted“ auf der Insel Seeland, rund eine Fahrstunde südwestlich der Kopenhagener Innenstadt. Die Konzernzentrale von DSV ist eine halbe Stunde entfernt. Die Lage bietet direkten Zugang zur Autobahn E20 Richtung Flensburg einerseits und Malmö als Tor zum schwedischen Markt andererseits. Die Autobahn E47/55 Richtung Fehmarn ist ebenfalls nur 20 Minuten entfernt. Damit profitiert der Nutzer von einer enorm verkehrsgünstigen Lage mitten in einer der etabliertesten Logistikmärkte Skandinaviens auch für den gesamten Ostsee-Raum.

„Der Ankauf bietet unseren institutionellen Investoren sofortigen Cashflow mit einem bonitätsstarken Mieter zu indexierten Konditionen. Diese Planungssicherheit ist gerade in der aktuellen Makrosituation äußerst wichtig. Gleichzeitig besteht weiteres Wertsteigerungspotenzial – bedingt nicht nur durch die lokale Flächenknappheit, sondern auch mit Blick auf die Fertigstellung des Fehmarn-Belt-Tunnels, der für die Logistikregion nochmals zusätzliche Wachstumsimpulse setzen dürfte“, sagt Christoph Flügel, Vorstand von Arbireo Capital.

„Natürlich profitiert auch die Logistikregion Kopenhagen vom globalen Trend Richtung Reshoring. Europaweit sind Lager- und Distributionsflächen entsprechend dringend gesucht, speziell im Bereich Konsumgüterlogistik, worauf wir uns mit dem Fonds spezialisieren. Die Mikrolage mitten im modernen Logistikpark mit seiner internationalen Mieterklientel sichert dabei die Drittverwendungsfähigkeit der Flächen“, ergänzt Dr. Martin Leinemann, Vorstand von Arbireo Capital.

Der „Arbireo Spezial-AIF: European Consumer Logistics“ ist ein offener Spezial-AIF für deutsche institutionelle Anleger und investiert europaweit in moderne Konsumgüterlogistikflächen. Der Fonds plant den Ankauf von Objekten im Core- und Core+-Segment an schwankungsarmen und resilienten Regionen in der EU. Bei einer geplanten Fondslaufzeit von mindestens 10 Jahren wird ein Zielvolumen von 250 bis 300 Millionen Euro angestrebt. Weitere Investitionen werden in Südwest- und Mitteleuropa geprüft.

Die IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH fungiert als Service-KVG. Derzeit beträgt das Bruttofondsvolumen über 136 Millionen Euro, verteilt auf ein Portfolio von 6 Objekten (ohne Dänemark) in Deutschland und den Niederlanden.

Die rechtliche und steuerrechtliche Due Diligence erfolgte durch Lundgrens, Ernst & Young sowie Mittelstein Rechtsanwälte. Die technische Prüfung wurde von Drees & Sommer durchgeführt.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!