News RSS-Feed

28.08.2024 GRR erweitert Portfolio mit EDEKA-Markt in Breklum

Der Asset- und Investmentmanager GRR GARBE Retail Real Estate GmbH (GRR Garbe Retail) hat den Erwerb eines EDEKA-Vollsortimenters in Breklum, Schleswig-Holstein, für den GRR German Retail Fund No.4 erfolgreich abgeschlossen. Die Akquisition wurde im Rahmen eines Asset Deals durchgeführt. Verkäufer ist die rontec GmbH & Co. Breklum KG mit Sitz in Seehausen (Altmark). Über den Kaufpreis und weitere Einzelheiten der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Das im Jahr 2024 errichtete Gebäude umfasst eine Mietfläche von insgesamt 3.302 m² und befindet sich auf einem 12.218 m² großen Grundstück in der Husumer Straße 17a. Das Gebäude bietet rund 147 Kundenparkplätze und liegt in unmittelbarer Nähe zu einem Wohn- und Gewerbegebiet. Die Immobilie profitiert von ihrer strategisch günstigen Lage im touristisch geprägten Kreis Nordfriesland, nahe der Nordsee. Sie liegt direkt an der stark frequentierten Bundesstraße 5, die das Festland mit den nordfriesischen Inseln und Halligen verbindet. Zudem durchquert die Marschbahn Breklum und ist sowohl für den Reise- als auch für den Pendlerverkehr wichtig.

„Mit der Erweiterung unseres GRR German Retail Fund No. 4 setzen wir ein weiteres Zeichen für unser konsequentes Wachstum: Dieser neue Standort stärkt unser Portfolio durch seine erstklassige Lage und die verkehrsgünstige Anbindung,“ sagt Andreas Freier, Geschäftsführer von GRR GARBE Retail. „Der hochwertige Vollsortimenter passt perfekt in die touristisch geprägte Region und wird von einem starken Ankermieter betrieben, der den Bedürfnissen der lokalen Bevölkerung und der vielen Besucher in vollem Umfang gerecht wird.“

Die Winters & Hirsch Real Estate Advisory GmbH & Co. KG hat die GRR Garbe Retail bei dieser Transaktion beraten und vermittelt. Die technische Due Diligence wurde durch Schuster Real Estate Consultants aus Ansbach durchgeführt, während die rechtliche und steuerliche Begleitung durch CMS Hasche Sigle erfolgte.

Der GRR German Retail Fund No.4, ein offener Immobilien-Spezial-AIF gemäß dem deutschen Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB), zielt auf Investitionen in das Einzelhandelssegment Basic Retail ab. Der Fonds, dessen Administration über die Service-KVG INTREAL erfolgt, hat ein geplantes Anlagevolumen von rund 380 Millionen Euro. Er wurde vorzeitig aus der Platzierung genommen und verfügt über ein akquiriertes Eigenkapital von 258 Millionen Euro, was die ursprüngliche Planung deutlich übertrifft. Die Investitionsphase wird voraussichtlich 2024 abgeschlossen sein. Der Fonds richtet sich ausschließlich an institutionelle Investoren und bietet durch eine breite, bundesweite Diversifikation ein attraktives Rendite-Risiko-Profil.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!