News RSS-Feed

10.12.2024 Lodenfrey-Business Park: Vollvermietung und erfolgreiches Projekt

Der Lodenfrey-Business Park setzt ein starkes Zeichen in einem herausfordernden Marktumfeld: Vier Monate vor der Fertigstellung des fünfgeschossigen Neubaus „Haus K“, das seinen zukünftigen Mietern moderne Büro/Showroom Mietflächen über insgesamt knapp 5.000 m² bietet, freut sich das Management, mit der Vermietung der kompletten Dachgeschoßfläche an die Firma BIODERMA (NAOS Group) die Vollvermietung des Gebäudes bekanntgeben zu können.

Zusätzlich konnte in diesen Tagen mit dem „Kesselhaus“ nach umfassenden Renovierungsarbeiten weitere rund 750 m² Fläche erfolgreich an seinen neuen Mieter übergeben werden. Dieses Bestandgebäude stellt eine bedeutende historische Komponente des Lodenfrey-Parks dar und unterstreicht einen wichtigen Leitgedanken und die Vielfalt dieses Business-Parks, der Erhalt und Modernisierung von Bestandsgebäuden mit der Schaffung und Integration neuer und moderner Gebäude verbindet.

Der Lodenfrey-Park, mit seinen, einschließlich Neubau, insgesamt rund 35.000 m² Mietfläche, ist somit annähernd voll vermietet. Die Mieterstruktur zeichnet sich dabei durch einen breiten Branchenmix aus, darin enthalten sind einzelne Cluster wie die Mode- und Architekturunternehmen. Diese Vielfalt stärkt nicht nur die Attraktivität des Standorts, sondern schafft auch Synergien für die ansässigen Unternehmen.

Hohe Qualität und zukunftsweisende Technologien

Die Vollvermietung des Hauses K zu diesem frühen Zeitpunkt ist ein Beleg für die hohe Qualität dieser Business-Park-Projektentwicklung. Ein zentraler Faktor für den Vermietungserfolg war, dass ein besonderes Augenmerk auf die flexible Aufteilung und Kombinierbarkeit der Mieteinheiten gelegt wurde, die eine Anmietung für einen Single Tenant, aber auch eine kleinteilige Vermietung möglich macht; alle denkbaren Büroformen von Open Space über Kombibüro bis hin zum Zellenbüro können hierin abgebildet werden. So konnten Unternehmen verschiedenster Branchen mit ihren unterschiedlichsten Anforderungen an ihre Arbeitsumgebung als neue Mieter gewonnen werden.

Bei der Ausführung des Hauses K finden vornehmlich nachhaltige und hochwertige Materialien Verwendung; darüber hinaus punktet das Haus K mit einem fortschrittlichen Heiz- und Kühlsystem, das durch Bohrwand- und Bodenplattenaktivierung über 70 % des Primärenergiebedarfs abdeckt. Der restliche Bedarf wird über eine Luft-Wärmepumpe gedeckt. Ergänzt wird das effiziente Energiekonzept durch eine leistungsstarke Photovoltaikanlage, die die Haustechnik und den Allgemeinstrom bedient und damit die Energiekosten spürbar senkt.

Weitere Sanierungs- und Modernisierungsprojekte erfolgreich abgeschlossen

Neben dem historischen Kesselhaus wurde in diesem Jahr auch das im Jahr 2003 errichtete Haus N inklusive des dazugehörigen Parkhauses grundsaniert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Im Zuge dieser Maßnahmen konnte der Mietvertrag mit dem langjährigen Bestandsmieter des Hauses N über eine Fläche von rund 2.500 m² langfristig verlängert werden.

Starkes Signal

Um in Zeiten volatiler Finanz- und Immobilienmärkte mit der Entwicklung und der Realisierung eines solch finanzintensiven und ambitionierten Projekts wie dem Haus K zu starten, brauchte es Mut, Überzeugung und eine langfristige Vision. Die hohe Anziehungskraft und die erreichte Vollvermietung des Business-Parks sind der Beweis dafür, dass sich der Einsatz gelohnt hat.

„Das wir dieses Projekt trotz des anspruchsvollen Marktumfeldes bei den gestiegenen Zins-/Baukosten erfolgreich umgesetzt haben, macht uns stolz“, erklärt Markus Hofmann, Geschäftsführer des Lodenfrey-Parks. Und der Blick in die Zukunft zeigt, dass die Verantwortlichen auch weiterhin in nachhaltiges Wachstum und innovative Projektentwicklung investieren.

Zukunftsweisende Planungen für 2025 und 2026

Für das Jahr 2025 ist die energetische Sanierung des Hauses A sowie eine umfassende Dachsanierung der Häuser F und G geplant.

Mit dem Erhalt der Baugenehmigung für zwei neue Punkthäuser mit 18 Wohnungen und einer Wohnfläche von insgesamt ca. 2.000 m² wurde der Grundstein für einen weiteren bedeutenden Baustein des Lodenfrey-Parks in der Zukunft gelegt: die Verbindung von Arbeiten und Wohnen.

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!