News RSS-Feed

22.05.2025 PATRIZIA kauft langfristig vermietetes Pflege-Portfolio mit 390 Einheiten

Pflegeeinrichtung Seevetal. Copyright: Denis Seestern-Pauly
PATRIZIA, ein Investment Manager für Real Assets, gibt den Erwerb von zwei weiteren modernen Pflegeeinrichtungen in Seevetal und Cottbus bekannt. Entwickler und Verkäufer der vollvermieteten Objekte mit einer Mietfläche von ca. 17.000 Quadratmetern ist die Cureus GmbH mit Sitz in Hamburg. Beide Objekte werden langfristig von Compassio betrieben, einem der führenden deutschen Pflegeheimbetreiber. PATRIZIA gab zuletzt den Erwerb eines Pflegeheims in Dresden mit 131 Einheiten bekannt.

„Mit dieser Akquisition ergänzen wir das Fondsportfolio um zwei qualitativ hochwertige Objekte mit hohen Nachhaltigkeitsstandards und langfristiger Vollvermietung. Beide Standorte weisen eine positive Bevölkerungsentwicklung der für die Pflege relevanten Altersgruppen auf und decken den steigenden Bedarf an vollstationärer Pflege und betreutem Wohnen ab. Die zunehmende Nachfrage geht auf gesellschaftliche Transformationen im Rahmen der sogenannten DUEL-Megatrends zurück: Digitalisierung, Urbanisierung, Energiewende und Lebenswandel, zu dem auch die demografische Entwicklung gehört“, sagt Thomas Otto, Head of Investment Management Operated Properties bei PATRIZIA.

Die Pflegeimmobilien befinden sich in Lagen mit einem wachsenden Nachfrageüberhang nach Pflegeplätzen. Die Gemeinde Seevetal grenzt direkt an das Hamburger Stadtgebiet und liegt rund 20 Kilometer südlich vom Zentrum der Hansestadt entfernt. Cottbus ist die zweitgrößte Stadt Brandenburgs. Bis 2029 wird im Lausitzer Oberzentrum eine Zunahme der Pflegebedürftigen um rd. 13 Prozent prognostiziert. Das Objekt liegt in einer verdichteten Wohnlage mit optimaler Versorgungsinfrastruktur im direkten Umfeld.

Das Portfolio umfasst insgesamt 263 vollstationäre Einzelzimmer, 47 Tagespflegeplätze und 80 Einheiten für betreutes Wohnen. Zudem hat die Gemeinde Seevetal rund 400 Quadratmeter für den Betrieb einer angegliederten Kindertagesstätte angemietet.
PATRIZIA wurde bei der Transaktion rechtlich durch Hogan Lovells Hamburg beraten und Cureus durch KSB Intax mit Sitz in Hannover. Als Finanzierungspartner für den Asset Deal war die Deutsche Hypo – NORD/LB Real Estate Finance tätig.

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!