News RSS-Feed

18.09.2025 Blackbear Real Estate kauft Polizeiwache in Köln-Ehrenfeld

Blackbear Real Estate hat die Polizeiwache in Köln-Ehrenfeld gekauft. Zum Gebäude-Ensemble gehört neben der Polizeiwache noch ein Penny-Markt auf 1.070 qm. Das von Blackbear erworbene knapp 5.000 qm große Grundstücke erstreckt sich von der Venloerstraße, an welcher eine der bekanntesten Kölner Polizei-Wachen liegt, entlang des Bahndammes bis zum Ehrenfeldgürtel, wo die Einzelhandelsflächen gelegen sind. Beide Gebäudeteile sind langfristig an die jeweiligen Nutzer vermietet und werden auch bereits seit geraumer Zeit genutzt.

Für Blackbear ist dieses Investment bereits die zweite Polizeiwache. Zwischen 2015 und 2019 hat Blackbear die sog. „Altstadt-Wache“ in Düsseldorf entwickelt. „Wir hatten damals eine sehr steile Lernkurve“ bemerkt Uwe Willer, geschäftsführender Gesellschafter von Blackbear. „Das tiefe Verständnis der Bedürfnisse und vor allem auch die Abläufe der Sicherheitsbehörden, haben sich bei uns seitdem stetig weiterentwickelt.“

Ava Soulimane, Prokurist bei Blackbear ergänzt: „Als uns Ende 2024 das Objekt angeboten wurde, erkannten wir darin die Chance, unser spezielles Know-how zu polizeilichen Nutzungen auch in Köln in ein lohnendes Investment einzubringen.
Das Areal bietet mittelfristig zudem erhebliches Entwicklungspotential“

Blackbear hat derzeit neben dem neu erworbenen Objekt über € 250 Mio Assets under Management Büro und Handelsfläche als Assetmanager. Hierzu zählen in Köln unter anderem ein Asset im Mediapark, mehrere Gebäude an der Hahnenpforte sowie ein weiteres Verwaltungsgebäude in Braunsfeld. Es sind weitere Ankäufe noch in diesem Jahr geplant.

Die Transaktion kam durch die Vermittlung von Greif & Conzen zu Stande. Die rechtliche Beratung übernahm Weimer Legal aus Düsseldorf. Bei der technischen Prüfung war das Architekturbüro Rekowski Dornscheidt federführend.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!