News RSS-Feed

14.10.2025 WERTGRUND verkauft Wohnanlage mit 295 Einheiten in Dresden

WERTGRUND hat die unter Denkmalschutz stehende Wohnanlage in der Borthener Straße in Dresden-Seidnitz erfolgreich aus dem offenen Publikumsfonds „WERTGRUND WohnSelect D“ Euro an einen institutionellen Käufer veräußert.

Die Liegenschaft wurde zwischen 1927 und 1934 errichtet und umfasst 288 Wohneinheiten sowie 7 Gewerbeflächen mit großzügigen Grünanlagen. Eine umfassende Sanierung durch den Alteigentümer erfolgte in den Jahren 1998 und 1999. Dabei wurden sämtliche Wohnungen und Gewerbeflächen modernisiert sowie die Anlage an die Fernwärmeversorgung angeschlossen. WERTGRUND erwarb das Objekt im Dezember 2010 für 15,85 Millionen Euro. Mit dem nun erzielten Verkaufspreis von 30,0 Millionen Euro konnte über die Haltedauer eine Wertsteigerung (brutto) von rund 89 Prozent für die Anlegerinnen und Anleger erwirtschaftet werden.

„Mit dem nunmehr fünften erfolgreichen Verkauf aus dem „WERTGRUND WohnSelect„ seit Beginn der Verkaufsaktivitäten im Mai 2024 verdeutlichen wir erneut die hohe Qualität unseres Portfolios. Auch in Dresden ist es gelungen, eine signifikante Wertsteigerung zu realisieren. Besonders erfreulich ist, dass der erzielte Verkaufspreis knapp über dem aktuellen Verkehrswert liegt und damit die Verlässlichkeit unserer Bewertungen bestätigt“, erklärt Marcus Kemmner, Fondsmanager und Geschäftsführer der WohnSelect Kapitalverwaltungsgesellschaft.

Der erfolgreiche Verkauf in Dresden bestätigt einmal mehr die solide Marktpositionierung und das aktive Asset-Management des Fonds „WERTGRUND WohnSelect D“.

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!