News RSS-Feed

26.05.2014 TIAA Henderson Real Estate erwirbt SB-Warenhaus in Weinheim

TIAA Henderson Real Estate (TH Real Estate) hat für das Portfolio des German Retail Income Fund (GRIF) eine SB-Warenhaus-Immobilie in Weinheim erworben. Das durch ein Marktkauf-Scheck-In-Center (EDEKA-Gruppe) genutzte Objekt liegt im Süden Weinheims an der Gewerbestraße 7 in unmittelbarer Nähe zur Bundesstraße B3. Es wurde im Jahr 2001 errichtet und verfügt über eine vermietbare Fläche von insgesamt 10.500 Quadratmetern sowie über 440 PKW-Stellplätze. Weiterer Nutzer ist ein Fitnessstudio der Marke „Clever fit“.

„Weinheim verfügt über eine hohe regionale Kaufkraft, nicht zuletzt auch aufgrund der Nähe zu den Großstädten Heidelberg und Mannheim“, sagt Thilo Wagner, Fondsmanager des GRIF. „Bei der Immobilie handelt es sich um einen etablierten Einzelhandelsstandort, der darüber hinaus mit seiner guten Verkehrsanbindung punktet.“ Über den Kaufpreis wurde mit dem Verkäufer, einem vom Hamburger Asset Manager CIT Europe betreuten Investor, Stillschweigen vereinbart. Für die Verkäuferseite war JLL beratend tätig und hat die Transaktion vermittelt.

Der Erwerb des SB-Warenhauses Weinheim stellt die elfte Akquisition für den GRIF dar. Der im Jahr 2011 aufgelegte Fonds konzentriert sich auf den Erwerb von Core-Einzelhandelsobjekten und Nahversorgungszentren in Deutschland. Bei einer Laufzeit von sieben Jahren wird ein Zielvolumen in Höhe von rund 300 Millionen Euro angestrebt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!