News RSS-Feed

11.06.2014 Deutsche Bank kauft für 375 Mio. USD Beteiligung an Shopping-Center

Die Deutsche Bank hat sich mit 50 Prozent an einer gut besuchten Einkaufsmeile in Florida beteiligt. Mit 375 Millionen US-Dollar hat sie die Beteiligung am St. Johns Town Center teuer bezahlt, es ist einer der höchsten Preise für eine Shopping Mall seit dem Einbruch am Immobilienmarkt. Das berichtet das Portal finanzen.net. Mit dem Deal wird das 621.000 Quadratfuß große Einkaufszentrum, in dem noble Marken wie Louis Vuitton, Gap und Apple ihre Waren feilbieten, mit 750 Millionen Dollar bewertet. Darin seien Schulden von 270 Millionen Dollar nicht enthalten, sagten mit dem Vorgang vertraute Personen. Derzeit ziehen die Preise für hochwertige Malls mit guten Verkaufszahlen und geringen Leerständen an. Niedrige Zinsen für Anleihen und ein geringes Angebot an qualitativ hochwertigen Immobilien hat die Preise für Aktiva wie das St. Johns Town Center in die Höhe getrieben. Das Zentrum umfasst 176 Läden und hat eine große Reichweite.

Der hohe Preis für die Mall spiegelt sich in der Rendite wider. In der Immobilienbranche wird diese an der so genannten Cap-Rate gemessen. Sie errechnet sich aus den Nettoeinnahmen in Relation zum Kaufpreis. Je niedriger sie ist, umso teurer ist der Kauf.

Im Fall von St. Johns liegt die Cap-Rate bei rund 4 Prozent. Dies ist den Angaben zufolge einer der niedrigsten Werte, der beim Verkauf einer Mall seit dem Einbruch am Immobilienmarkt verzeichnet wurde. In diesem Jahr seien bei ähnlichen Transaktionen im Schnitt 5,8 Prozent erzielt worden, nach 6,8 Prozent im Vorjahr, so Real Capital Analytics.

"Es ist ein wirklich aggressiver Preis", sagte Dan Fasulo von Real Capital zu dem St.-Johns-Deal. Allerdings gebe es weltweit reichlich Kapital, für das nach mehr Rendite als bei der Anlage in Staatsanleihen gesucht werde.

Verkäufer der Hälfte der Mall ist Ben Carter. Der in Atlanta ansässige Immobilienentwickler hat das St. Johns Town Center 2005 in Jacksonville hochgezogen. Die andere Hälfte gehört dem weltweit größten Eigentümer von Einkaufszentren, der Simon Property Group Inc. Sie wird die Immobilie weiter verwalten.

Lesen Sie hier weiter im Originalbericht




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!