News RSS-Feed

11.06.2014 AENGEVELT siedelt österreichische Bank neu in Düsseldorf an

Die Einzelhandelsspezialisten von AENGEVELT siedeln eine österreichische Bank neu in Düsseldorf an und vermitteln dazu einen Mietvertragsabschluss über rd. 250 m² Einzelhandelsfläche in dem denkmalgeschützten Wohn-/Geschäftshaus „Graf-Adolf-Straße 11“ in bester Düsseldorfer City-Lage. Die Eröffnung ist für Sommer 2014 geplant. Vermieter ist ein Privatinvestor.

„Ausschlaggebend für die Anmietungsentscheidung waren u.a. die gute Sichtlage des Ladenlokals und der Kö-nahe City-Standort“, erläutert Mark Aengevelt, Leiter Gewerbliche Vermietung von AENGEVELT, den Abschluss und ergänzt: „Zumal die Standortqualität dank positiver Entwicklungen im unmittelbaren Umfeld eine weitere gezielte Aufwertung erfährt.“ Dazu zählen aus seiner Sicht u.a. das Neubauprojekt „Kö-Blick“ und die Neupositionierung des Büro-/Geschäftshauses „Königsallee 98a“, in dem AENGEVELT zunächst den Juwelier „Fine ART“ auf rd. 300 m² Einzelhandelsfläche platziert und anschließend den Verkauf der Liegenschaft an einen Privatinvestor vermittelt hat.

Abschluss bestätigt Chancen und Wertsteigerungspotentiale von Value-Add-Investments
AENGEVELT hatte das leerstehende Gebäude „Graf-Adolf-Straße 11“ vis à vis zum Graf-Adolf-Platz und in unmittelbarer Umgebung der Königsallee zuvor für mehr als drei Millionen Euro an einen Privatinvestor vermittelt, der die 1894 errichtete Liegenschaft mit rd. 825 m² Mietfläche, davon rd. 575 m² Wohnfläche, zur Kapitalanlage erworben hat. Dazu wurde das Wohn-/Geschäftshaus vom Verkäufer zunächst umfassend und denkmalgerecht saniert.

Für den Erwerber war der Leerstand im Objekt keine Hemmnis: Nach Analysen von AENGEVELT existiert in dieser Lage eine rege Nachfrage nach modernen Einzelhandelsflächen und Wohnungen, so dass eine Neuvermietung nach Kernsanierung nicht nur relativ problemlos ist, sondern zudem höhere Mietansätze und -steigerungen als bei Bestandsmietern ermöglicht.

„Der jetzt erfolgte Mietvertragsabschluss mit dem Finanzinstitut als attraktivem, solventem Nutzer bestätigt dies“, so Mark Aengevelt, Leiter Gewerbliche Vermietung von AENGEVELT: „In den Düsseldorfer B- und C-Lagen, wozu auch die Graf-Adolf-Straße zählt, werden Spitzenmieten von bis zu EUR 27,-/m² erzielt. Bei dem vorliegenden Abschluss sind es mit über EUR 30,-/m² deutlich mehr – insbesondere auch gegenüber den hier vor Sanierung gezahlten Einzelhandelsmieten.“ Dies belege die Miet- und Wertsteigerungspotentiale sogenannter Value-Add-Immobilien mittels gezielter und bedarfsgerechter Sanierung und Neupositionierung. „Aus der Value-Add-Immobilie „Graf-Adolf-Straße 11“ wurde so ein attraktives und nachhaltiges City-Investment“, so das Fazit von Mark Aengevelt.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!