News RSS-Feed

13.06.2014 AENGEVELT vermittelt Büro- und Geschäftshaus in Leipzig

Die Investmentspezialisten von AENGEVELT Leipzig vermitteln im Exklusivauftrag den Verkauf des repräsentativen Büro-/Geschäftshauses „Kurt-Eisner-Straße 1“ nahe dem Leipziger Zentrum für einen siebenstelligen Euro-Betrag an einen Privatinvestor, der die Liegenschaft zur langfristigen Kapitalanlage erworben hat. Insgesamt umfasst die gepflegte, 1911 errichtete Liegenschaft rd. 1.860 m² Mietfläche. Verkäufer ist die GE General Electrics Real Estate GmbH, Frankfurt.

„Ausschlaggebend für den Erwerb waren die gute Bausubstanz und die zentrumsnahe Top-Lage des Objektes“, erläutert Marcel Zeidler, Investmentexperte von AENGEVELT Leipzig, den Verkauf und ergänzt: „Gerade Letzteres eröffnet angesichts der hohen und weiter steigenden Wohnungsnachfrage insbesondere in innerstädtischen Lagen Entwicklungspotentiale durch Rückumwandlung der Liegenschaft in ein attraktives Wohnhaus.“

Gute Aussichten für den Leipziger Immobilienmarkt
Die Aussichten für die Immobilienbranche in Leipzig sind nach Analysen von AENGEVELT-RESEARCH in den kommenden Jahren ausgesprochen gut: Leipzig wächst auch weiterhin, das trifft sowohl auf die Wirtschaft als auch auf die Bevölkerungszahl zu. Aufgrund ebenfalls weiter ansteigender Haushaltszahlen kommt es dabei segmentspezifisch zu Verknappungen des nachfragegerechten Wohnungsangebotes bei gleichzeitig weiterhin geringer Neubautätigkeit (Büro und Wohnen). Dadurch ist in Leipzig mit keinem Anstieg der Leerstände zu rechnen. Dies wirkt sich positiv auf das Mietniveau und stabilisierend auf die Wertentwicklung aus. Vergleichbares gilt in Top-Lage für den Einzelhandel. Hochwertige Immobilien bleiben in Leipzig auch zukünftig sehr gefragt.

Die Entwicklungsperspektiven für Wohnimmobilien werden von AENGEVELT-RESEARCH ebenfalls günstig eingeschätzt. Insbesondere in gefragten Lagen zeichnet sich seit Jahren ein deutlicher Anstieg des Mietpreisniveaus ab. Da zugleich in guten Lagen bei entsprechender Objektqualität der Leerstand systematisch gesunken ist, ist die Mietausfallwahr¬scheinlichkeit entsprechend gering. Hierdurch steigt die Stabilität dieser Asset-Klasse weiter an. Im Mehrfamilienhaussegment erwartet AENGEVELT-RESEARCH bei marktfähigen Objekten deshalb ein leichtes Absinken der Renditen, die sich in guten Lagen aktuell zwischen 5,9% bis 8,5% p.a. bewegen. Für Objekte in nachgeordneten bzw. weniger präferierten Wohn- und Geschäftslagen reicht die Spannweite bis 9,0%.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!