News RSS-Feed

16.06.2014 Real I.S. erwirbt Berliner Mosse-Zentrum von rumänischem Investor

Die RE Mosse Zentrum S.à r.l. hat die Liegenschaften mit den Adressen Zimmerstraße 54/55, Schützenstraße 18-25 und Jerusalemerstraße 45-51 (auch bekannt als "Mosse-Zentrum") in Berlin Mitte an das von der Real I.S. Investment GmbH verwaltete Immobiliensondervermögen Real I.S. BGV VI veräußert.

Die RE Mosse Zentrum S.à r.l. gehört zur Dinu Patriciu Global Properties Gruppe, dem auf Immobilieninvestitionen spezialisierten Geschäftsbereich des rumänischen Geschäftsmannes und Immobilieninvestors Dan Costache ‚Dinu' Patriciu.

Die RE Mosse Zentrum S.à r.l. hatte die Liegenschaften in zwei getrennten Transaktionen erworben, wobei der erste Bauteil im Jahre 2006 von einer Familienstiftung und der zweite Bauteil im Jahre 2007 von einem privaten Immobilienentwickler und -investor erworben wurde. In den letzten Jahren gelang es der RE Mosse Zentrum S.à r.l., die Mietverträge mit bestehenden Mietern erfolgreich neu auszurichten und zu verlängern und langfristige Mietverträge mit neuen Mietern abzuschließen. Dadurch wurde auch der Auszug des ehemaligen Hauptmieters vollständig ausgeglichen. Zu den Mietern gehören der Facility Manager Dussmann, der Betreiber von Seniorenresidenzen Kursana, das französische Luftfahrt- und Verteidigungsunternehmen Thales S.A. und die Visual Meta GmbH, ein Betreiber von Online Shopping Portalen.

Die RE Mosse Zentrum S.à r.l. wurde bei der Transaktion durch den Asset Manager REI Frankfurt GmbH und das Berliner Büro der internationalen Rechtsanwaltssozietät Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP beraten. Real I.S. Investment GmbH wurde rechtlich von der Kanzlei SATELL Rechtsanwälte Steuerberater und technisch von ARCADIS beraten.

Vermittelt wurde die Transaktion von Cushman & Wakefield LLP.

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!