News RSS-Feed

25.06.2014 VWI investiert über eine Million Euro im Krähenhoop in Wolfsburg

Volkswagen Immobilien (VWI) investiert kontinuierlich in seinen Wohnungsbestand. Ein aktuelles Beispiel sind die beiden Gebäude im Krähenhoop 15-17 und 27-29. Diese Mehrfamilienhäuser werden zurzeit umfassend energetisch saniert. Die Gebäude erhalten eine neue Dacheindeckung, eine Dachboden- und Fassadendämmung sowie eine Kellerwand-Isolierung. Außerdem werden im Treppenhaus der Nummern 15 – 17 die Fenster vergrößert, so dass mehr Licht einfällt. In den Nummern 27- 29 werden zudem moderne Hauseingangstüren eingebaut und Vordächer erneuert. Als Vorbilder gelten dabei die baugleichen Nachbargebäude, die bereits in den vergangenen Jahren im Rahmen des CO²-Sonderprogramms von Volkswagen Immobilien fertiggestellt wurden. Insgesamt investiert VWI rund 1.1 Mio. Euro in die Wohngebäude im Krähenhoop.

„Neben den wichtigen Bauprojekten im Rahmen des Wohnungsneubauprogramms für Wolfsburg, die wir derzeit planen und realisieren, werden wir auch weiterhin für unsere Mieterinnen und Mieter den eigenen Wohnungsbestand kontinuierlich modernisieren und die Wohnqualität verbessern“, verspricht Ulrich Sörgel, Leiter Wohnimmobilien bei VWI.

Neue Balkone bieten erhöhten Wohnkomfort
Auch der Wohnkomfort wird im Rahmen der Sanierungsarbeiten berücksichtigt. Die Wohnhäuser erhalten ähnlich wie die Nachbargebäude im Krähenhoop 19-21 und 23-25 Balkone, die zudem noch mehr Freifläche bieten, als die bisherigen. Weiterhin bekommen die Erdgeschosswohnungen Treppenanlagen, die von den neuen Balkonen in die Außenanlage führen. Im Zuge der derzeitigen Realisierung des Wohnungsneubauprojekts Drömlingshöhe mit 73 neuen Mietwohnungen werden auch die Außenanlagen im Krähenhoop, speziell die Fußwege, gestalterisch angeglichen, um so den Nachbarschaftsgedanken zu unterstreichen und das Gesamterscheinungsbild anzugleichen.
„Es läuft alles nach Plan: Die Modernisierungsmaßnahmen werden voraussichtlich noch im Herbst abgeschlossen sein“, zieht VWI-Projektleiter Frank Schütrumpf seine Zwischenbilanz.

Modernisierungsmaßnahmen 2014
In diesem Jahr werden weitere, zahlreiche Modernisierungen von VWI-Wohnungen durchgeführt - unter anderem in Fallersleben, Detmerode und der Nordstadt. Bei der Auswahl der Objekte ist der Gesamtzustand der Gebäude sowie die Ausstattung, Lage und derzeitige Nachfrage entscheidend. Diese Strategie sichert nicht nur die Wirtschaftlichkeit, sondern verbessert auch perspektivisch die jeweiligen Wohnquartiere.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!