News RSS-Feed

01.07.2014 Aviva und LaSalle erwerben Nahversorgungszentrum in Schweden

Aviva Investors (Aviva) und LaSalle Investment Management (LaSalle) haben für einen gemeinsam gemanagten, offenen pan-europäischen Fonds erstmals eine Einzelhandelsimmobilie in Schweden erworben. Das in Häggvik nördlich von Stockholm verkehrsgünstig gelegene Nahversorgungszentrum „Stansen 1” verfügt über eine Fläche von 17.500 m² und ist an mehrere namhafte schwedische Einzelhandelsketten vermietet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Verkäufer war der UBS (D) 3Sector Real Estate Europe-Fonds. Das Objekt soll durch seine stabilen Mieterträge und durch aktives Asset Management die Core+ Anlagestrategie des pan-europäischen Fonds unterstützen. Genesta agiert als lokaler Partner für das schwedische Objekt und war am Transaktionsprozess maßgeblich beteiligt.

Ian Williamson, Head of Continental European Core Funds, bei LaSalle: „Stansen 1 ist strategisch günstig in den wohlhabenden Vorstädten im Norden Stockholms gelegen. Ankermieter ist die Lebensmittel-Handelskette Coop, zusammen mit anderen Mietern wie Jysk, Jula sowie Blomsterlandet. Die Investition bietet einen stabilen Cashflow verbunden mit Asset Management Potential , des Weiteren profitiert das Objekt von seiner hervorragenden Lage und Sichtbarkeit innerhalb des Mikrostandortes sowie der Nähe zu den angrenzenden Autobahnen.”

Ian Williamson weiter: „Unser Management Team wird mit wachsender Größe des Fonds nach weiteren Core+-Deals in Europa Ausschau halten. Bislang wurden in diesem Jahr Mietverträge in einer Größenordnung von mehr als 35.800 m² abgeschlossen oder verlängert, entsprechend einem Jahresertrag von €5 Millionen in Frankreich, Deutschland, Schweden, Spanien und den Niederlanden. Dies untermauert den starken laufenden Ertrag des Fonds und hält das ausgewogene und diversifizierte Immobilien-Profil des Fonds aufrecht.“

Gil Bar, Senior Director, Real Estate bei Aviva Investors: „Dieser Zukauf trägt weiter zu dem gut diversifizierten und ausgewogenen Portfolio bei, das wir anbieten.”

Gil Bar weiter: „Die neue Portfolio-Zusammensetzung sollte dazu beitragen, dass das gestiegene Interesse mehrerer europäischer institutioneller Investoren anhält.”

Der Käufer wurde von Linklaters beraten, der Verkäufer wurde von Falkenborn und JLL vertreten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!