News RSS-Feed

03.07.2014 Traditionsreicher Kinokomplex am Hohenzollernring in Köln verkauft

Der traditionsreiche, ehemalige UFA-Palast am Hohenzollernring in Köln ist verkauft. Das im Jahr 1931 vom Kölner Architekten Wilhelm Riphan erbaute, heute teilweise unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde von der Kölner Füngeling Immobiliengruppe erworben. Verkäufer ist der REO Europa Fonds, der die Liegenschaft im Jahr 2006 übernahm. In dem ca. 7.000 qm großen Gebäudekomplex am Hohenzollernring hatte bis zum Jahr 2010 der Kinobetreiber CineStar gemietet. In dem siebengeschossigen Objekt sind aktuell verschiedene Wohn- und Gewerbeeinheiten angesiedelt.

Der Deal fand im Juni statt. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart. Käufer und Verkäufer zeigen sich mit dem Abschluss zufrieden. REO Europa-Vertreter André Borchardt: „Die Verhandlungen waren kurz und konstruktiv. Der Käufer verfügt über überzeugende lokale Marktkenntnisse.“ Das Objekt in 1A-Lage von Köln soll nach Aussagen des Investors zeitnah revitalisiert werden: „Uns ist es wichtig, dass das Gebäude zukünftig das Leben auf dem Hohenzollernring wieder entscheidend mitprägt“, so der Investor. Erste Planungen sehen vor, im Erdgeschoss erneut Gastronomie und ein Kino anzusiedeln; in den oberen Etagen sind Wohn- und Gewebeeinheiten vorgesehen. „Die an der Rückfront des Gebäudekomplexes angrenzenden Häuser Friesenwall 21-25a werden städtebaulich in den Planungsprozess einbezogen“, betont die Füngeling Immobiliengruppe, die aktuell in Gesprächen mit der Denkmalschutzbehörde und der Stadt Köln steht. „Wir wollen in attraktiver Kölner Innenstadtlage wieder etwas von Wert schaffen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!