News RSS-Feed

31.07.2014 pbb Deutsche Pfandbriefbank finanziert 72 Mio. Euro für Cerberus

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank gewährt mit Cerberus Capital Management L.P. verbundenen Unternehmen ein Darlehen über 72 Mio. € für den Ankauf eines fälligen Hypothekendarlehens, das anschließend in eine langfristige Immobilienfinanzierung übergeht. Die entsprechenden Kreditverträge wurden im Juni 2014 unterschrieben.

Die erworbene Darlehensforderung war Teil eines größeren Kreditportfolios, das mit Cerberus verbundene Unternehmen erworben haben. Mit Ankauf der Gewerbeimmobilien durch Schuldübernahme geht die Finanzierung in eine langfristige Immobilienfinanzierung über. Mit dieser Transaktion hat die pbb erstmals einen grundschuldbesicherten Forderungserwerb gestellt, der dem tatsächlichen Eigentumsübergang an den Objekten zeitlich vorgelagert war.

Das erworbene Immobilienportfolio besteht aus sieben Einzelhandelsimmobilien in größeren Städten in West- und Süddeutschland. Die Immobilien liegen in guten bis sehr guten Mikrolagen. Cerberus plant eine deutliche Revitalisierung der Objekte und hat mit Estama Real Estate Management einen erfahrenen Asset Manager verpflichtet, der das Portfolio seit mehreren Jahren in seiner bisherigen Funktion als Property Manager kennt und auf Einzelhandel spezialisiert ist.

Gerhard Meitinger, Leiter Vertrieb Deutschland bei der pbb Deutsche Pfandbriefbank, sagte: „Die Struktur dieser Finanzierung ist komplex und zeigt die hohe Strukturierungskompetenz der pbb: In einem ersten Schritt gewährte die Bank einen grundschuldbesicherten Kredit zum Ankauf eines fälligen Darlehens. Dieses geht dann in einem zweiten Schritt in eine langfristige Immobilienfinanzierung über. Es freut mich, dass die pbb diese Finanzierung für Cerberus, mit dem uns eine langjährige und erfolgreiche Geschäftsbeziehung verbindet, darstellen konnte.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!