News RSS-Feed

01.08.2014 Bouwfonds kauft Euler-Gelände für Wohnprojekt in Bensheim

Bouwfonds Immobilienentwicklung GmbH kauft von der Papierfabrik August Koehler SE das frühere Gelände der Euler-Papierfabrik in Bensheim. Auf dem 41.000 qm großen Areal entstehen rund 240 Wohneinheiten.

„Wir danken der Stadt Bensheim und der Papierfabrik August Koehler als ehemalige Grundstückseigentümerin für die vertrauensvolle Zusammenarbeit“, betont Franz-Josef Lickteig, Geschäftsführer von Bouwfonds Deutschland. Er verweist dabei auf die gemeinsame konstruktive Umsetzung des Bebauungsplans in ein Bebauungskonzept. Helmut Sachwitz, Baustadtrat der Stadt Bensheim, hebt hervor: „Mit dem nun vollzogenen Kauf durch Bouwfonds ist der Weg frei für die Umsetzung eines der bedeutendsten Wohnbauprojekte der nächsten Jahre. Die Nutzung dieser großen, innenstadtnahen Ressource für Wohnzwecke ist für die Stadtentwicklung Bensheims von großer Bedeutung“. Und weiter erläutert er: „Schon bei der Konzeption wurde mit Themen wie altengerecht und barrierefrei, energieeffizient und einem breiten Angebot unterschiedlicher Wohnformen sicherlich auf die richtigen Themen gesetzt. Bouwfonds bringt als Partner sehr gute Voraussetzungen mit, diese Vorgaben auch umzusetzen“.

In Zukunft entstehen auf dem früheren Euler-Betriebsgelände drei Wohnquartiere mit 40 Einfamilienhäusern und rund 200 Eigentumswohnungen verteilt auf 14 Mehrfamilienhäuser. Auf dem ehemaligen Parkplatz nördlich der Friedhofstraße werden 40 Häuser – sowohl freistehende als auch Reihenhäuser – realisiert. Südlich der Friedhofstraße werden zwei Grundstücksbereiche mit Mehrfamilienhäusern bebaut.

„Wir werden nördlich des Meerbachs und südlich des Meerbachs jeweils Wohnareale umsetzen, die von besonderer Qualität sind“, hebt Stefan Messemer, Niederlassungsleiter Bouwfonds Frankfurt, hervor. Er verweist dabei darauf, dass in der gesamten Gebietsentwicklung die Renaturierung des Meerbachs einschließlich Grünbereiche und einem gestalteten freien Platz eine besondere Bedeutung erhält. „Wir werden hier eine Vielfalt an Architektur und eine lebenswerte Wohnumgebung schaffen“, betont Messemer. Insgesamt investiert Bouwfonds mit diesem Wohnprojekt 68 Mio. Euro in Bensheim.

Bouwfonds kaufte bereits in 2006 den früheren LKW-Wendeplatz des Euler-Betriebsgeländes und realisierte das Einfamilienhaus-Projekt Bensheim „Classico“ mit 27 Einfamilienhäusern. „Wir haben hier in Bensheim gemeinsam mit der Stadt bereits erfolgreich Projekte realisiert“, verweist Lickteig auch auf das Engagement in Bensheim-Auerbach. Dort entstanden Doppel-, Reihen- und Kettenhäuser.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!