News RSS-Feed

04.08.2014 Invesco Real Estate erwirbt SB-Warenhaus im Auftrag von Ciloger

Invesco Real Estate (IRE) gab den Erwerb des Real SB-Warenhauses in Berlin Falkensee für den Retailfonds Actipierre Europe des französischen Fondsemittenten Ciloger im Wert von € 18,0 Mio. bekannt. Bei dieser Transaktion handelt es sich um die vierte Akquisition für den Fonds seit Beginn der Partnerschaft zwischen IRE und Ciloger im Mai 2008. Weitere Ankäufe im Einzelhandelsbereich sind vorgesehen.

Das in 1994 errichtete SB-Warenhaus verfügt neben 500 Parkplätzen über knapp 9.400 m² vermietbare Fläche, die vollständig und langfristig an Real vermietet ist.

Fabian Manegold, Leiter Transaktion Deutschland bei IRE sagt: „Die innerstädtisch gut erreichbare Lage in Falkensee, einer Stadt mit exzellenten Bevölkerungswachstumsprognosen, ist in Verbindung mit dem existierenden flexiblem Baurecht ein langfristig stabiler Einzelhandelsstandort.“

Verkäufer ist der CEPF I Fund von Catalyst Capital. Sie wurden von FPS Rechtsanwälte und JLL beraten. Für die Käuferseite waren SATELL Rechtsanwälte und SMV Baubetreuung beratend tätig.

Als einer der ersten französischen Fondsanbieter hat Ciloger bestehende Retailfonds in OPCIs (Organisme de Placement Collectif Immobilier) umgewandelt und französisches Kapital grenzüberschreitend in der Eurozone investiert. Lokalen Anlegern steht diese Möglichkeit erst seit dem 1. Januar 2008 offen. Als Investmentberater, der Ciloger beim Aufbau seines europäischen Fondsportfolios umfassend unterstützt, ist IRE für die Identifizierung von geeigneten Investitionsgelegenheiten, die Durchführung der Transaktionen, die Finanzierungsstruktur und das Asset Management der Immobilien verantwortlich.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!