News RSS-Feed

04.08.2014 WealthCap erwirbt Business Center am Arnulfpark in München

WealthCap, der Münchner Anbieter von Sachwertanlagen, hat ein Business Center am Münchner Arnulfpark mit dem Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) erworben. Der Kaufpreis lag im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Verkäufer war die HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH, beauftragte Maklergesellschaft Colliers International München GmbH. Die vermietbare Fläche von rund 36.500 qm verteilt sich auf unterschiedliche Nutzungsarten: gut 10.000 qm Büro, rund 7.000 qm Gastronomie, Events und Einzelhandel in Form einer Einkaufspassage sowie insgesamt 1.000 qm Lagerfläche. Hinzu kommen mit dem ZOB mehr als 18.000 qm für den Busbetrieb inklusive 29 Busterminals, von denen aus Destinationen in ganz Europa angesteuert werden, und zirka 170 Pkw-Stellplätze. Insbesondere seit der Liberalisierung des Busverkehrs seit Anfang 2013 zählt der hervorragend an den Nahverkehr angebundene ZOB zu den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten der bayerischen Landeshauptstadt.

Die 2009 fertiggestellte Immobilie besticht durch ihre markante Architektur, die dank der faszinierenden Hülle aus Aluminiumrohren, die dem Triebwerkkopf eines ICE nachempfunden ist, einen unverwechselbaren Charakter aufweist und bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Zu den Hauptmietern der Versorgungsflächen zählen neben einem Lidl und einem dm-Drogeriemarkt die Systemgastronomiekette Vapiano.

„Wir freuen uns sehr, erneut an unserem Heimatstandort den Zuschlag für ein einzigartiges Objekt erhalten zu haben. Damit komplettieren wir unser München-Portfolio für unser geplantes, reguliertes Privatkundenprodukt. Die Lage am Arnulfpark entwickelt sich äußerst dynamisch, die Immobilie wird sehr vielseitig genutzt und der ZOB ist einer der am stärksten frequentierten Verkehrsknotenpunkte Münchens“, erklärt Gabriele Volz, Geschäftsführerin von WealthCap.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!