News RSS-Feed

04.08.2014 STRABAG Real Estate vermietet über 5.000 m² Bürofläche im UPPER WEST

Die STRABAG Real Estate GmbH (SRE) hat über 5.000 m² Bürofläche ihres Großprojekts UPPER WEST in Berlin langfristig an GÖRG vermietet. Damit sind bereits kurz nach der Grundsteinlegung etwa 60 % der Flächen des Turmgebäudes am Breitscheidplatz vergeben. Die renommierte Wirtschaftskanzlei GÖRG plant, die derzeit separaten Berliner Standorte der GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB und GÖRG Rechtsanwälte/Insolvenzverwalter GbR ab Frühjahr 2017 im UPPER WEST zusammenzulegen. Die beiden Gesellschaften werden dort die Etagen 20 bis 24 beziehen. Beraten wurde GÖRG bei der Anmietung von Jones Lang LaSalle.

„Nachdem wir erst vor Kurzem die Veräußerung des UPPER WEST unter Dach und Fach gebracht haben, freut uns dieser erneute Erfolg natürlich sehr“, kommentierte SRE-Geschäftsführer Thomas Hohwieler den Vertragsabschluss. „Dass sich ein renommiertes Unternehmen wie GÖRG bereits zu einem so frühen Zeitpunkt in der Projektrealisierung zur Anmietung entschließt, zeigt, dass der Standort des UPPER WEST am Breidscheidplatz und die Berliner City West bei Unternehmen äußerst begehrt sind.“ Auch für die noch freien Mietflächen im UPPER WEST befindet sich die SRE bereits in einigen Gesprächen mit Interessenten. „Die Etagen 25 bis 32 des Turms sind sehr gefragt, denn sie bieten einen besonders atemberaubenden Blick über Berlin. Für die Skybar im 33. OG liegen uns bereits mehrere sehr konkrete Gastronomiekonzepte vor, und wir hoffen auf einen baldigen Vertragsabschluss“, erläuterte Hohwieler weiter.

GÖRG – die neue Mieterin

Für Rechtsanwalt Daniel Seibt, Partner bei GÖRG, ist die künftige Adresse ebenfalls von besonderer Bedeutung: „Durch die langfristige Anmietung der Flächen im UPPER WEST sichern wir unsere nachhaltige Wachstumsstrategie am Berliner Standort. Ausschlaggebend für die Wahl des UPPER WEST als künftigen gemeinsamen Standort der beiden Berliner GÖRG Büros waren die prominente Lage und überzeugende Architektur des UPPER WEST, dessen hohe Flächeneffizienz und der atemberaubende Blick über Berlin. Wir danken dem Team um Herrn Teistler von Jones Lang LaSalle für die gute Beratung bei der Objektauswahl und Frau Moraw sowie Herrn Koslowski von der SRE für die erfolgreichen Vertragsverhandlungen.“

Mit der Anmietung der Büroflächen im UPPER WEST setzt GÖRG den langjährigen Wachstumskurs am Berliner Markt fort. Das Hauptstadt-Büro der Rechtsanwaltskanzlei startete im Jahr 2002 mit rund 20 Berufsträgerinnen und -trägern. Seitdem wächst das zu den führenden Wirtschaftskanzleien in Berlin zählende Büro kontinuierlich. Unter der Führung von Hartwig Albers schloss sich zuletzt Anfang 2013 ein Team von Insolvenzverwaltern GÖRG in Berlin an. Die Anzahl der in der Hauptstadt für die Rechtsanwaltskanzlei tätigen Berufsträgerinnen und -träger wuchs damit auf über 60. Der künftige gemeinsame GÖRG Standort im UPPER WEST sichert der Sozietät ausreichend Flächen und Flexibilität für ihr weiteres Wachstum in Berlin.

Das Projekt

Mit dem UPPER WEST realisiert die SRE am Berliner Breitscheidplatz nach einem Städtebaulichen Entwurf und einer Fassadenplanung von Professor Christoph Langhof einen rund 118 m hohen Turm und ein Riegelbau mit zusammen rund 53.000 m² Gesamtmietfläche sowie einem Projektvolumen von 250 Mio. €. Die Hotelgesellschaft Motel One wird auf rund 21.000 m² ein Gästehaus mit 580 Zimmern eröffnen. Daneben entstehen rund 25.500 m² Büro- und 5.500 m² Einzelhandelsflächen. Krönendes Highlight ist eine etwa 1.000 m² große Skybar im Turm, die einen spektakulären 360°-Blick über Berlin bieten wird. Die SRE hatte das rund 3.400 m² große Grundstück im September 2011 gekauft, im November 2012 begannen die von der Ed. Züblin AG ausgeführten Bauarbeiten. Die Fertigstellung ist für Anfang 2017 geplant.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!